Gemeinsam sind wir stark!

5er Klassen auf dem Marienhof

Notice: Undefined offset: 1 in /mnt/web108/e3/03/58436703/htdocs/wp-content/plugins/gallery-images/includes/gallery-img-functions.php on line 586

Von Sabrina Krause – Am 12.04.18 brach die Klasse 5b zum ersten Mal zum Marienhof in Hagen-Delstern auf, mit dem das Gymnasium Hohenlimburg seit vielen Jahren zusammenarbeitet. Der Tag auf dem Hof sollte ganz der Klassengemeinschaft, dem Zusammenhalt und dem Teambuilding  gewidmet werden.

So traf sich die Klasse um 8.15 Uhr an der Bushaltestelle in Delstern und marschierte gespannt auf das, was der Tag bringen würde, den Hügel zum Marienhof hinauf.

Dort angekommen stellte sich die Klasse verschiedenen Challenges, die nur erfolgreich absolviert werden konnten, wenn die ganze Klasse als Team zusammenarbeitete, wenn der Einzelne für die Klasse eintrat und die Klassengemeinschaft einsah, dass sie nur gemeinsam stark ist, weshalb niemand zurückgelassen werden durfte.

Die einzelnen Aufgaben waren dabei sehr verschieden und forderten die unterschiedlichsten Kompetenzen der Klasse. Mal waren Köpfchen, strategisches Denken, motorische Fähigkeiten, Konzentration und Kommunikation gefragt  (beispielsweise beim Zuwerfen eines Balls, ohne dass dieser den Boden berührt), an anderer Stelle wurden die Geduld der Kinder sowie ihre Fähigkeit, die Klasse als Ganzes zu sehen, auf die Probe gestellt und manche Aufgaben erforderten Mut, Vertrauen in die Mitschüler, ein wenig Überwindung sowie Durchhaltevermögen.

Am Ende des Tages war das Fazit eindeutig: durch die Erfahrungen auf dem Marienhof ist die Klasse noch etwas näher zusammengerückt, da die Schülerinnen und Schüler über sich selbst hinausgewachsen sind und erfahren haben, was sie alles schaffen können, wenn sie zusammenhalten.

Die 5b blickt nun in jedem Fall freudig auf das kommende Schuljahr, denn dann darf sie dem Marienhof erneut einen Besuch abstatten. Die Klasse ist gespannt, welche Herausforderungen im nächsten Jahr auf sie warten!