Der Greenlionz-Adventskalender – Türchen Nr. 2

Sein Leben leben

Von Leonie Kruppa

Sein Leben leben

Was heißt es eigentlich sein Leben zu leben? Ruhm, Erfolg und Ansehen? Ist es das, was jeder möchte? Karriere machen, um einen hohen Stellenwert zu erreichen, ist das wirklich das Wahre, worauf jeder hinarbeitet? Oder ist es viel mehr als das? Liebe, Zufriedenheit und Respekt?
Die heutige Gesellschaft lebt aneinander vorbei, fokussiert auf sich selbst, nicht nach rechts und nach links schauend. Ihr eigenes Ziel verfolgend, ohne dabei zuzusehen, was das Verhalten an der Umwelt ändert.
Ist das das Leben? Vertrauen, Achtsamkeit und vorallem das Leben zu genießen, das sind doch eigentlich die wichtigsten Dinge im Leben, ja vielmehr im Alltag. Was wären wir überhaupt ohne Vertrauen und Zufriedenheit? Was wären wir, wenn wir auf niemanden mehr achten würden, ja wenn man nur noch sein eigenes Ziel verfolgen würde. Es scheint, als würde jeder nur noch auf seinen Job und den beruflichen Erfolg achten.
Ja und jetzt, jetzt stellt man sich mal wieder die Frage, was es denn eigentlich heißt, sein Leben zu leben. Am Ende kann es wohl nur jeder für sich selbst entscheiden, wie er sein Leben lebt, mit welchen Schwerpunkten.
Es bleibt jedem selbst überlassen, was er draus macht.