Der Greenlionz-Adventskalender: Türchen Nr.8

Was bedeutet Weihnachten?

Von Ariane Lauhoff

Was bedeutet es eigentlich zu leben und zu lieben? Es heißt leben und leben lassen, aber unsere Gesellschaft besteht immer wieder daraus, einander zu hassen.

Jeder Tag ist hektisch, wir haben immer etwas zu tun. Wir haben keine Zeit mehr füreinander. Wir beschäftigen uns nur noch mit unseren eigenen Problemen, kennen nur noch den Begriff nehmen, denken aber nur noch selten daran, auch mal etwas zurückzugeben. Das muss nichts Materielles sein. Es gibt Dinge, die so viel wichtiger sind; Freundlichkeit, Verständnis, Liebe, Wärme und eben auch Zeit. Zeit zuzuhören und nicht Tag ein, Tag aus, unser Glück zu zerstören. Zeit, um darüber nachzudenken, was wirklich wichtig ist und unseren Mitmenschen zu beweisen, dass man sie niemals vergisst. Unser Leben sollte im besten Fall davon bestimmt sein, glücklich zu sein und andere glücklich zu machen, um eine Atmosphäre, umgeben von Akzeptanz und Empathie zu schaffen und auch mal mit froher Seele zu lachen. Lernen wir, was es heißt zu leben und zu lieben, auch mal danke zu sagen und nicht jede Aussage zu hinterfragen. Vor allem zum Fest der Liebe, zur Weihnachtszeit. Lernen wir, uns selbst zu vertrauen und auf unsere Freunde, Familie und Bekannte zu bau’n.