Fachschaft für Chemie

Unsere Fachschaft für Chemie stellt sich vor

Chemie in der Schule- Lernen für’s Leben?

Chemie ist überall. Sie dient dem Menschen in den vielfältigsten Lebensbereichen, z.B. bei der Ernährungssicherung, der Energieversorgung, der Werkstoffproduktion, sie ist grundlegend in der Medizin, der Informations-technologie und der Biogenetik.

Im Alltag begegnen wir der Chemie, wo wir hinschauen, beim Brotbacken, Haarefärben, Putzen, bei der Brandlöschung etc.

Sie ist auch von enormer gesellschaftlicher und globaler Bedeutung, bedenkt man die knapper werdenden Ressourcen, die zunehmende Umweltzerstörung und den spürbar werdenden Klimawandel.

Unsere Ziele

  • Unsere Schülerinnen und Schüler erwerben solide chemische Fachkenntnisse, so dass sie fundiert über gesellschaftlich relevante Themen mit chemischen Fragestellungen diskutieren können (z.B. Welcher Zusammenhang besteht zwischen dem CO2 in den Ozeanen und dem Klimawandel?).
  • Sie erlernen ein verantwortliches Handeln im alltäglichen Umgang mit Stoffen. So wird ihnen bewusst, welche Rolle Chemie in unserem Alltag spielt und sie können auch komplexe Probleme unseres Alltags besser beurteilen (z.B. Ist Sonnencreme mit Nano-Partikeln gefährlich?).
  • Unsere Schülerinnen und Schüler lernen abstraktes Denken (Anwendung von Modellvorstellungen), schulen ihre Kommunikations- und Teamfähigkeit und erlernen naturwissenschaftliche Denk- und Verfahrensweisen durch Nachvollziehen und eigenständiges Erarbeiten von Lösungsstrategien (Planung, Durchführung und Auswertung von Experimenten).

Ausstattung

Chemie als Fach, welches das Experiment in den Vordergrund der Erkenntnisgewinnung stellt, ist auf eine besondere Ausstattung angewiesen. In der Chemiesammlung zwischen den beiden Fachräumen befinden sich daher eine große Anzahl verschiedener Glasgeräte, wie z.B. Reagenzgläser, Glaskolben, Erlenmeyerkolben und Büretten, elektrische Geräte, wie z.B. Stromquellen oder Spannungsmessgeräte und eine große Anzahl unterschiedlicher Chemikalien. Mit dieser Ausstattung sind alle typischen Schulexperimente möglich und sogar mehr!

Neben dem Experiment als Lernmittel kann auf viele verschiedene Modelle für Ionenbindungen und Molekülbindungen zurückgegriffen werden, mit denen die Lernenden in Kleingruppen die abstrakten Begriffe der Chemie anschaulich begreifen können.

Ein Fachraum ist mit einem Computer sowie einem Beamer ausgestattet, sodass auch die Implementierung digitaler Medien zum Unterrichtsalltag gehört.

Schuliinternes Curriculum S I

Schulnternes Curriculum S II

Chemie-Lehrer:innen

Unsere Lehrer:innen für Chemie
Adam Kolodziej
Arnhild Prepens
Patric Sahling
Verena Wulff

Curricula

Unterrichtsinhalte im Fach Chemie
Aktuell noch keine Curricla hinterlegt

FAQ - Chemie

Wichtigste Fragen & Antworten zum Fach Chemie

Beiträge und Posts

Aktuelles aus dem GymHo

Besuch des EU-Parlaments in Brüssel

Vom 21.02.24 bis 22.02.24 waren die Sozialwissenschaftskurse der Q1 und Q2 in Brüssel, um das Europaparlament zu besuchen.

Deutsches Sprachdiplom (DSD) erstmalig am Gymnasium Hohenlimburg

29 SuS der IFÖ-Klassen sind heute zu den zentralen  schriftlichen Prüfungen, des Deutschen Sprachdiploms DSD – Erste Stufe- der Kultusministerkonferenz angetreten. Sie absolvierten in einer ...

7,5 Mio Schritte TO GO to TOGO – GymHo startet Spendenaktion in Form einer Schritt-Challenge

Der afrikanische Kontinent und die Menschen, die dort leben, sind besonders stark vom KLIMAWANDEL betroffen. Hier steigen die Temperaturen schneller als in anderen Regionen der ...

2. Anmeldeverfahren in die Klasse 5 für das Schuljahr 2024/2025

Liebe Eltern unserer zukünftigen Schülerinnen und Schüler, die 2. Phase der Anmeldung für unsere neuen 5er Klassen erfolgt mit vorheriger individueller Terminvereinbarung vom Montag, 18.03. ...

Unterwegs im Netz: Medienscouts gestalten Tipps zum sicheren Umgang

Anlässlich des diesjährigen Safer Internet Day haben die Medienscouts unserer Schule mit einem Plakat auf die Gefahren und Risiken im Internet hingewiesen und wertvolle Tipps ...

Zukunftstag 2023 – Keine Ahnung von Steuern, Versicherungen, Miete oder Finanzen?

Von Lukas Schumacher „Ich bin fast 18 und hab keine Ahnung von Steuern, Miete und Versicherungen. Aber ich kann `ne Gedichtsanalyse schreiben. In vier Sprachen.“ ...