Fachschaft für Latein

Unsere Fachschaft für Latein stellt sich vor

Schön, dass Ihr euch für das Fach Latein interessiert. Wir wollen euch hier einen kurzen Einblick in unser Fach gewähren, damit Ihr wisst, was euch erwartet.

Wie lebten eigentlich die alten Römer?

Mit dieser Frage beschäftigen wir uns vor allem im ersten Lehrjahr des Lateinunterrichts. Wir begleiten eine Familie im alten Rom und erfahren, welche Kleidung sie trugen, was sie in ihrer Freizeit machten und woran sie Spaß hatten. Dafür übersetzen wir lateinische Texte in die deutsche Sprache. Um diese Texte zu übersetzen, lernen wir vorher die lateinische Grammatik kennen. Einiges davon kennst du bestimmt schon aus dem Deutschunterricht.
Neben dem Übersetzen steht also die Kultur der Römer in der Antike im Vordergrund. Auf spielerische Art und Weise lernen wir diese kennen und vergleichen sie mit den heutigen Kulturen.

Was unterscheidet den Lateinunterricht eigentlich vom Unterricht in anderen Sprachen?

Ein wichtiger Unterschied ist, dass der Unterricht in der deutschen Sprache geführt wird. Wir unterhalten uns auf Deutsch und du musst die lateinische Sprache nicht sprechen können.
Das Lesen von lateinischen Texten fällt meistens leicht, da die Aussprache sehr einfach ist.
Unsere Hauptaufgabe im Lateinunterricht ist es, lateinische Texte zu übersetzen, damit wir uns danach mit dem Inhalt auseinandersetzen können. Du musst also keinen eigenen lateinischen Text schreiben.

Was sollte ich für den Lateinunterricht gut können?

Wie in allen anderen Sprachen, ist es natürlich auch im Lateinunterricht wichtig, dass du regelmäßig die Vokabeln lernst und wiederholst. Es ist natürlich schön, wenn du dich für die antike Kultur der Römer interessieren würdest (Götter, Gladiatorenkämpfe, Theater usw.)
Alles andere wirst du im Unterricht sicherlich gut lernen, wenn du gut aufpasst und fleißig bist 🙂

Schulinternes Curriculum S I
Schulinternes Curriculum S II

Latein-Lehrer:innen

Unsere Lehrer:innen für Latein
Thomas Sunderkamp, Uwe Füg, Peter Kühne, Sonja Parise-Köhler, Vanessa Lütkhoff
Thomas Sunderkamp
Uwe Füg
Kamil Michael Galon
Thomas Hulvershorn
Mareike Kleinschnittger
Peter Kühne
Vanessa Lütkhoff
Sonia Parise-Köhler

Curricula

Unterrichtsinhalte im Fach Latein
Aktuell noch keine Curricla hinterlegt

FAQ - Latein

Wichtigste Fragen & Antworten zum Fach Latein

Beiträge und Posts

Aktuelles aus dem GymHo

Besuch des EU-Parlaments in Brüssel

Vom 21.02.24 bis 22.02.24 waren die Sozialwissenschaftskurse der Q1 und Q2 in Brüssel, um das Europaparlament zu besuchen.

Deutsches Sprachdiplom (DSD) erstmalig am Gymnasium Hohenlimburg

29 SuS der IFÖ-Klassen sind heute zu den zentralen  schriftlichen Prüfungen, des Deutschen Sprachdiploms DSD – Erste Stufe- der Kultusministerkonferenz angetreten. Sie absolvierten in einer ...

7,5 Mio Schritte TO GO to TOGO – GymHo startet Spendenaktion in Form einer Schritt-Challenge

Der afrikanische Kontinent und die Menschen, die dort leben, sind besonders stark vom KLIMAWANDEL betroffen. Hier steigen die Temperaturen schneller als in anderen Regionen der ...

2. Anmeldeverfahren in die Klasse 5 für das Schuljahr 2024/2025

Liebe Eltern unserer zukünftigen Schülerinnen und Schüler, die 2. Phase der Anmeldung für unsere neuen 5er Klassen erfolgt mit vorheriger individueller Terminvereinbarung vom Montag, 18.03. ...

Unterwegs im Netz: Medienscouts gestalten Tipps zum sicheren Umgang

Anlässlich des diesjährigen Safer Internet Day haben die Medienscouts unserer Schule mit einem Plakat auf die Gefahren und Risiken im Internet hingewiesen und wertvolle Tipps ...

Zukunftstag 2023 – Keine Ahnung von Steuern, Versicherungen, Miete oder Finanzen?

Von Lukas Schumacher „Ich bin fast 18 und hab keine Ahnung von Steuern, Miete und Versicherungen. Aber ich kann `ne Gedichtsanalyse schreiben. In vier Sprachen.“ ...