Gymnasium Hohenlimburg

Eine Schule, die nachhaltig stark macht
Jahre
Schüler:innen
Lehrer:innen

Schulinfos

Infos zum Gymnasium Hohenlimburg

Das Gymnasium Hohenlimburg mit über 170 Jahren Schulgeschichte versteht sich als ein Ort des gemeinsamen Lernens und Lebens. Dazu zählt in besonderer Weise, dass wir als Schulgemeinschaft, bestehend aus Schüler:innen, Lehrkräften und Eltern, einen sich stetig wandelnden Entwicklungsweg beschreiten, der mit vielen Herausforderungen, aber vor allem Chancen versehen ist. Diese wollen wir gemeinsam nutzen, um unsere Schüler:innen zu mündigen und verantwortungsbewusst handelnden Individuen heranwachsen zu lassen. Wir verstehen diesen Lern- und Entwicklungsprozess als multiperspektivische Aufgabe, da alle an dieser Dynamik beteiligten Personen einen Entwicklungsprozess durchlaufen und diesen so unaufhaltsam vorantreiben.

Selbstgesteuertes und kooperatives Lernen vermittelt ihnen all die Kompetenzen, die für das eigenständige Leben wichtig sind. Gleichzeitig entwickelt sich so die Motivation zu lebenslangem Lernen und Zielstrebigkeit!

Unsere qualifizierten Lehrerinnen und Lehrer bestärken sie darin, indem sie großen Wert auf eine vertrauensvolle und engagierte Lehr- und Lernkultur legen. Gleichzeitig arbeitet das Kollegium intensiv an einer ständigen Qualitätsentwicklung und Technisierung für ein zeitgemäßes Lernen.

Neben der Ausbildung liegt uns vor allem die Entfaltung der persönlichen Fähigkeiten und Interessen der jungen Menschen am Herzen. Dem tragen die zahlreichen Möglichkeiten zur Entfaltung und Partizipation am schulischen Alltag Rechnung.

Mehr als nur eine schulische Ausbildung – bei uns zählt Persönlichkeitsbildung!

Unsere Werte und Grundsätze

Die globale Dimension: Nachhaltigkeit am Gymnasium Hohenlimburg

BNE-Lernprozesse zeichnen sich dadurch aus, dass sie mehrere Dimensionen wie die ökologische, ökonomische, soziale, kulturelle sowie die politische Dimension und ihre Interdependenzen berücksichtigen. Jedes Thema kann zum Gegenstand von BNE-Lernprozessen werden. Aufgrund der komplexen Wechselwirkungen zwischen den Dimensionen nachhaltiger Entwicklung müssen diese integrativ behandelt werden – es geht um eine mehrdimensionale Betrachtungsweise.

Die persönlichkeitsbildende Dimension: Starke Schule

Nur wer mit Neugier und Ausdauer nach Wissen strebt, wer respektvoll und tolerant mit anderen zusammenarbeitet und Austausch als Bereicherung empfindet, wer seine eigenen Stärken und Schwächen kennt und an ihnen arbeitet, kann sich in einer immer komplexer werdenden Welt zurechtfinden und diese mitgestalten. Auf diesem

Wege möchten wir unsere Schüler:innen begleiten und sie zu echten Persönlichkeiten ausbilden (z.B. Lerncoaching, Streitschlichterausbildung).

Die körperliche Dimension: Gesunde Schule

Das Gymnasium Hohenlimburg ist seit 2007 Mitglied im Landesprogramm „Bildung und Gesundheit“. Ziel dieses Programms ist es, dass Schulen in Nordrhein-Westfalen für alle Beteiligten gesünder gestaltet werden. Im Rahmen der gesunden Schule bietet das Gymnasium Hohenlimburg viele Projekte in unterschiedlichen Bereichen an (z. B. Sporthelfer:innen, Pausensport, Schule mit Schwung – Selbstregulation und Lernen, B-Team, Sanitätsausbildung, Laienreanimation. Fit4Future, Verkehrssicherheitstraining).

Die soziale Dimension: Vielfalt

Wenn man von einer Schulgemeinschaft spricht, erfährt der Begriff der Gemeinschaft einen besonderen Gehalt, denn Lernen und Lehren sind keine Einbahnstraßen. Vielmehr ist es ein gegenseitiger Entwicklungsprozess, der unser aller Schulleben bereichert. Wir halten einander den Spiegel vor. Wer den Mut hat, hineinzublicken, der soll erkennen, dass gelebte Vielfalt ein Weg zu einer starken Persönlichkeit sein kann – auf beiden Seiten des Pultes.

Aktuelle Events & Veranstaltungen

10. Stunde 15.50 Uhr 16:35 Uhr

Steuergruppe

Steuergruppe am Gymnasium Hohenlimburg

Nachhaltige Schulentwicklung, die Koordination von Schulentwicklungsprozessen und die stetige Weiterentwicklung einer lebendigen, modernen Schule. All dies sind Bestandtteile unserer Arbeit. Die Bewältigung dieser vielfältigen Aufgaben obliegt nicht unserer alleinigen Verantwortung. Vielmehr geht es uns darum, gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen, Eltern sowie Schülerinnen und Schülern unsere Schule zu einem Ort des gemeinsamen Lebens und Lernens zu formen und stetig weiter zu entwickeln – getreu dem Motto: Die Steuergruppe steuert, die Schule bestimmt den Kurs.

Das Gymnasium Hohenlimburg ist ein lebendiger Lern- und Lebensraum und sieht sich daher ständig mit neuen Herausforderungen konfrontiert, die durch Politik, Gesellschaft und sich verändernde Lebensumstände geprägt sind. Digitalisierung, G9, Inklusion, individuelle Förderung sowie die bewusste Erziehung zur Mündigkeit im Spannungsfeld von Leistungsdruck, Empathie und der Ausprägung einer eigenen Identität sind dabei nur einige Bereiche, die einen modernen Bildungsbegriff prägen.

Eine lebendige Schule steht nie still. So befindet sich auch das Gymnasium Hohenlimburg in enem stetigen Entwicklungsprozess. Auf dieser Seite möchten wir Ihnen Einblicke in unsere schulische Arbeit gewähren.

Zu unseren gegenwärtigen Kernaufgaben zählt die Entwicklung eines neuen Schulprogramms. Ein neues Leitbild konnte bereits durch die Schulkonferenz verabschiedet werden und bildet die Basis unseres schulischen Arbeit. Das Leitbild verdeutlicht die prägenden Säulen unseres schulischen Alltags. Dabei versteht sich das Leitbild, ebenso wie das Schulprogramm, nie als abgeschlossenes Produkt.

Das aktuelle Schulprogramm finden Sie hier.

Aktuelle Arbeitsschwerpunkte:

• Entwicklung von Evaluationskonzepten