Hochschultag in Münster zeigt Gymnasiasten Zukunftsperspektiven
Von der Schule in die (Hoch)Schule? Für die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Hohenlimburg ist dies eine recht wahrscheinliche Perspektive. Um zu erkunden, was eine Universität und ein damit verbundenes Studium zu bieten hat, besuchte die Stufe Q1 den Hochschultag in Münster

Von Lena Holtmann & Sophie Dörner (Q1)

Wie in jedem Jahr fand auch dieses Jahr erneut der Hochschultag in Münster statt und neben Schülerinnen, Schüler und Studieninteressierten aus ganz NRW, war auch unsere Q1dabei. Am 09.11.2023 ging es früh morgens mit einem Reisebus nach Münster, um dem Hochschultag beizuwohnen. In Münster angekommen hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit mehrere Hochschulen in der gesamten Stadt zu besuchen und somit einen aufschlussreichen Einblick in das Leben eines/-r Studierenden zu bekommen. Hierbei hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich über die Hochschultags-App für verschiedenste Veranstaltungen, Vorlesungen, Seminare aber auch für Führungen, z.B. durch medizinische Labore, anzumelden.

Durch jene Informationsvorträge erhielten die Schülerinnen und Schüler einen anschaulichen Eindruck von den Studienbedingungen in Münster und konnten sich genauer mit der eigenen Studien- und Berufswahl auseinandersetzen. Darüber hinaus ermöglichten anschließende ausführliche Gespräche mit Dozierenden, Studierenden sowie Studienberatern und -beraterinnen einen weiteren Ausblick für die eigene Zukunft, da genauer auf individuelle Fragen eingegangen werden konnte. Wenn gerade mal keine Vorlesung besucht wurde, bestand zusätzlich noch die Möglichkeit, die Stadt Münster zu besichtigen und dessen kulturelle Seite kennenzulernen. Und auch am Ende des Tages ging es dann mit einem Reisebus zurück nach Hohenlimburg, wobei ein wunderschöner Sonnenuntergang den Tag beendete.