Fachschaft für Sport

Unsere Fachschaft für Sport stellt sich vor

Unsere Verantwortung für den Aufgabenbereich Sport lässt sich durch die Begriffe Körper und Bewegung, Spiel und Sport abstecken. Hier ist der Schulsport nicht nur auf die Bewegung beschränkt, sondern versteht sich als ganzheitliche Erziehung mit allen Facetten von Emotionen, Motivation, Kognitionen und Wertvorstellungen.

Die Entwicklungsförderung der Schülerinnen und Schüler durch Bewegung, Spiel, Sport und Erschließung der dazugehörigen Bewegungs-, Spiel- und Sportkultur sind die Aufgaben, die unsere Sportlehrkräfte als Verpflichtung ansehen.

Sechs Pädagogische Perspektiven bestimmen die überfachliche Bedeutung, Sinngebung und Heranführung an die Sportkultur im Fach Sport:

  1. Wahrnehmungsfähigkeit verbessern, Bewegungs-erfahrungen erweitern (A)
  2. Sich körperlich ausdrücken, Bewegungen gestalten (B)
  3. Etwas wagen und verantworten (C)
  4. Leistung erfahren, verstehen und einschätzen (D)
  5. Kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen (E)
  6. Gesundheit fördern, Gesundheitsbewusstsein entwickeln (F)

– Zur Umsetzung der pädagogischen Perspektiven gibt es ein breites Spektrum von 10 Inhaltsbereichen, die zusätzlich als fachübergreifende Erziehungsaufträge zur Gesundheits-förderung, Integration, Koedukation, Umwelt,- interkulturell,- und politischer Bildung herangezogen werden.

Den Körper wahrnehmen und Bewegungsfähigkeiten ausprägen (Inhaltsbereich 1)

Das Spielen entdecken und Spielräume nutzen (Inhaltsbereich 2)

Laufen, Springen, Werfen – Leichtathletik (Inhaltsbereich 3)

Bewegen im Wasser – Schwimmen (Inhaltsbereich 4)

Bewegen an Geräten – Turnen (Inhaltsbereich 5)

Gestalten, Tanzen, Darstellen – Gymnastik / Tanz, Bewegungskünste (Inhaltsbereich 6)

Spielen in und mit Regelstrukturen – Sportspiele (Inhaltsbereich 7)

Gleiten, Fahren, Rollen – Rollsport / Bootssport / Wintersport (Inhaltsbereich 8)

Ringen und Kämpfen – Zweikampfsport (Inhaltsbereich 9)

Wissen erwerben und Sport begreifen (Inhaltsbereich 10)

Über uns

An unserer Schule unterrichten 4 Lehrer und 6 Lehrerinnen das Fach Sport. Das Schulgelände bietet eine Dreifachsporthalle und einen Schulhof mit Basketballkörben, Fußballtoren, Klettergerüst und Tischtennisplatten. In unmittelbarer Umgebung zur Schule befindet sich die Hohenlimburger Rundturnhalle und die Halle der Realschule in der auch einzelne Sporteinheiten unterrichtet werden sowie das Kirchenbergstadion. Im Kirchenbergstadion wird der Sportunterricht in den wärmeren Monaten des Schuljahres gegeben. Dort befindet sich eine Tartanbahn, ein Rasen- und ein Kunstrasenplatz sowie ein Basketball- und Handballfeld. Das Richard-Römer-Bad bietet den Platz, um in der Klasse 5 Schwimmen zu unterrichten.

Sportangebote

In den Jahrgangsstufen 5 – 10 (EF) wird jeweils in einem Unterrichtsvorhaben pro Jahr Basketball unterrichtet. Basketball ist somit Kernsportart am Gymnasium Hohenlimburg. Für die Qualifikationsphase Q1 und Q2 können die Schülerinnen und Schüler ein Kursprofil wählen. Angeboten werden folgende Sportarten: Fußball/Leichtathletik, Badminton/Fitness und Gymnastik/Tanz/Tischtennis.

Der außerunterrichtliche Schulsport ist neben dem Sportunterricht ein weiterer elementarer Bestandteil der schulischen Bewegungs-, Spiel- und Sporterziehung. Sporthelfer bieten Pausensport an, in der Übermittagsbetreuung leiten Betreuer und Sportlehrer das Sportangebot. Unsere Schulsportgemeinschaften in den Bereichen Handball, Rückschlagspiele (Volleyball/Tischtennis/Badminton), Schach und „Fit am Ball“ (Fußball, Abenteuerspiele und Ernährung) sind die Schwerpunkte am Gymnasium Hohenlimburg. In folgenden Sportarten werden regelmäßig Schulmannschaften in verschiedenen Wettkampfklassen zu den Stadtmeisterschaften gemeldet: Handball, Fußball, Basketball, Volleyball, Schwimmen. Diese AG´s haben eine wichtige Brückenfunktion zwischen Schulsport und Vereinssport. Schulsportfeste wie die jährlichen Bundesjugendspiele, sowie Sponsorenläufe, bei denen die gesamte Schule involviert ist, ergänzen die Sportangebote.

Fahrtenprogramm

Schulfahrten mit sportlichem Schwerpunkt, (Klassenfahrten in den Stufen 5 und 7) sowie die Skischulfahrt der Stufe EF (10) ergänzen die Sporterziehung am Gymnasium Hohenlimburg. Die Skischulfahrt der gesamten Einführungsstufe hat eine lange Tradition am Gymnasium Hohenlimburg. Die Schülerinnen und Schüler nutzen sie, um als Stufe nach jahrelangem Klassenverband zusammenzuwachsen und neue Bekanntschaften und Freundschaften zu entwickeln. 33 Jahre ist die Schule nach Lenggries (Bayern) gefahren. Davor war es St. Andreasberg im Harz. Seit einigen Jahren fahren wir nun nach St. Jakob im Defereggental in Ostttirol. Dort ist die Schneesicherheit besonders hoch und das Skigebiet ist übersichtlich und bietet für jedes skifahrerische Können das passende Gelände. Die Schülerinnen und Schüler werden vor Ort mit Skimaterial ausgerüstet, bekommen oben auf dem Berg ein warmes, leckeres Mittagessen und werden von den Lehrkräften der Schule 2x 3 Stunden täglich im Skikurs unterrichtet.

Ausblick

Unser Sportunterricht und der außerunterrichtliche Schulsport bilden gemeinsam den Rahmen der Sport-pädagogischen Ausbildung. Bewegung ist jedoch nicht nur eine Aufgabe des Schulsports. Unsere Lehrkräfte sind bestrebt, ihr pädagogisches Handeln auf den ganzen Menschen zu beziehen. Deshalb sind neben dem Schulsport weitere Bewegungsaktivitäten, auch außerhalb der Schule, notwendig.

Darum werden die Schülerinnen und Schüler animiert, Sport  als wichtigen Bestandteil für das gesamte Leben  zu erkennen und zu erleben.

Schulinternes Curriculum S I

Schulinternes Curriculum S II

Sport-Lehrer:innen

Unsere Lehrer:innen für Sport
Klaus-Peter Fröhlich, Peter Kühne, Anna-Margareta Berkemeier, Leon de Lange, Vanessa Lütkhoff, Katrin Neuhaus, Kathrin Schindler,
Anna-Margareta Berkemeier
Klaus-Peter Fröhlich
Peter Kühne
Vanessa Lütkhoff
Katrin Neuhaus
Kathrin Schindler
Verena Wulff
Fynn Detering

Curricula

Unterrichtsinhalte im Fach Sport
Aktuell noch keine Curricla hinterlegt

FAQ - Sport

Wichtigste Fragen & Antworten zum Fach Sport

Beiträge und Posts

Aktuelles aus dem GymHo

Landtag: Stufe 8 auf den Stühlen der Polit-Profis

Unsere 8er lernen den Landtag in Düsseldorf kennen. Was ist ein Plenarsaal? Was sind Debatten? Und was macht ein Politiker eigentllich den ganzen Tag? Fragen ...

GymHo als Medienscouts-Schule 2024 ausgezeichnet

Unsere Medienscouts haben fleißig gearbeitet und ernten nun die Früchte ihres Engagements. Das Minsiterium für Schule und Bildung hat das GymHo als Medienscouts-Schule des Schuljahres ...

Zeit zum Umdenken! Nachhaltigkeitskurse der 9a und 9b kreieren ein klimafreundliches Kochbuch

Wussten Sie das?Rund ein Drittel der Klimagase entstehen durch unsere Ess- und Trinkgewohnheiten! Im Nachhaltigkeitskurs der Klassen 9 konnten wir das nicht so stehen lassen. ...

7,5 Mio Schritte TO GO to TOGO – Schulgemeinde erläuft fantastische 4979€ für Bildungsprojekte in Afrika!

Der Nachhaltigkeitskurs der Klasse 10a hat mit einem bislang einzigartigen Projekt Spendengelder für NGO Aurore e.V. gesammelt. Um die Kinder vor Ort zu unterstützen, sind ...

Großstadtflair: 9er lernen Vielfalt Berlins kennen

Die Jahrgangsstufe 9 erkundet die Hauptstadt und macht zahllreiche, unerwartete Entdeckungen - Ein Reisetagebuch!

Besuch des EU-Parlaments in Brüssel

Vom 21.02.24 bis 22.02.24 waren die Sozialwissenschaftskurse der Q1 und Q2 in Brüssel, um das Europaparlament zu besuchen.