Fachschaft für Chemie

Unsere Fachschaft für Chemie stellt sich vor

Chemie in der Schule- Lernen für’s Leben?

Chemie ist überall. Sie dient dem Menschen in den vielfältigsten Lebensbereichen, z.B. bei der Ernährungssicherung, der Energieversorgung, der Werkstoffproduktion, sie ist grundlegend in der Medizin, der Informations-technologie und der Biogenetik.

Im Alltag begegnen wir der Chemie, wo wir hinschauen, beim Brotbacken, Haarefärben, Putzen, bei der Brandlöschung etc.

Sie ist auch von enormer gesellschaftlicher und globaler Bedeutung, bedenkt man die knapper werdenden Ressourcen, die zunehmende Umweltzerstörung und den spürbar werdenden Klimawandel.

Unsere Ziele

  • Unsere Schülerinnen und Schüler erwerben solide chemische Fachkenntnisse, so dass sie fundiert über gesellschaftlich relevante Themen mit chemischen Fragestellungen diskutieren können (z.B. Welcher Zusammenhang besteht zwischen dem CO2 in den Ozeanen und dem Klimawandel?).
  • Sie erlernen ein verantwortliches Handeln im alltäglichen Umgang mit Stoffen. So wird ihnen bewusst, welche Rolle Chemie in unserem Alltag spielt und sie können auch komplexe Probleme unseres Alltags besser beurteilen (z.B. Ist Sonnencreme mit Nano-Partikeln gefährlich?).
  • Unsere Schülerinnen und Schüler lernen abstraktes Denken (Anwendung von Modellvorstellungen), schulen ihre Kommunikations- und Teamfähigkeit und erlernen naturwissenschaftliche Denk- und Verfahrensweisen durch Nachvollziehen und eigenständiges Erarbeiten von Lösungsstrategien (Planung, Durchführung und Auswertung von Experimenten).

Ausstattung

Chemie als Fach, welches das Experiment in den Vordergrund der Erkenntnisgewinnung stellt, ist auf eine besondere Ausstattung angewiesen. In der Chemiesammlung zwischen den beiden Fachräumen befinden sich daher eine große Anzahl verschiedener Glasgeräte, wie z.B. Reagenzgläser, Glaskolben, Erlenmeyerkolben und Büretten, elektrische Geräte, wie z.B. Stromquellen oder Spannungsmessgeräte und eine große Anzahl unterschiedlicher Chemikalien. Mit dieser Ausstattung sind alle typischen Schulexperimente möglich und sogar mehr!

Neben dem Experiment als Lernmittel kann auf viele verschiedene Modelle für Ionenbindungen und Molekülbindungen zurückgegriffen werden, mit denen die Lernenden in Kleingruppen die abstrakten Begriffe der Chemie anschaulich begreifen können.

Ein Fachraum ist mit einem Computer sowie einem Beamer ausgestattet, sodass auch die Implementierung digitaler Medien zum Unterrichtsalltag gehört.

Schuliinternes Curriculum S I

Schulnternes Curriculum S II

Chemie-Lehrer:innen

Unsere Lehrer:innen für Chemie
Adam Kolodziej
Arnhild Prepens
Patric Sahling
Verena Wulff

Curricula

Unterrichtsinhalte im Fach Chemie
Aktuell noch keine Curricla hinterlegt

FAQ - Chemie

Wichtigste Fragen & Antworten zum Fach Chemie

Beiträge und Posts

Aktuelles aus dem GymHo

Tag der offenen Tür: Multimedia-Ausstellungen zum Klimawandel und zu den SDGs

Die Nachhaltigkeitskurse des GymHo haben wochenlang an zwei Ausstellungen für den Tag der offenen Tür am 2.12.2023 gearbeitet. Das Ergebnis kann ich sehen lassen!

Aktion am 19.12.2023: Das GymHo will Bäume pflanzen. – Schaffen wir 1 Million?

Das GymHo, besser gesagt, die Nachhaltigkeitskurse, treiben ihre Projekte unermüdlich voran. Für den 19.12.2023 ist nun eine riesige Baumpflanzaktion geplant!

Neuer Sport- und Deutschkollege stellt sich vor

Von Ronja Biedermann Name: Jonas Telschow Geburtsdatum: 03.03.2000 Geburtsort: Dortmund Lieblingsessen: Selbstgemachte Spaghetti Bolognese Hobbys: Fußball Lieblingsfach als Schüler: Sport Schulfächer: Deutsch und Sport Warum ...

Sprachenfahrt der Mittelstufe nach England – Ein Erfahrungsbericht

Unsere Woche auf der Insel Die insgesamt 39 Schüler:innen, welche nach England gefahren sind, sind geprägt von ihren Erlebnissen. Begleitet wurden sie von Herrn Füg ...

Verfrühte Weihnachten für Herrn Schlese

Von Merle Steinmann Unser ausgezeichneter MiMa-Held wächst zu einer Prominenz heran, denn aufgrund des Artikels in der örtlichen Zeitung wurde Annette Braun auf unseren Physik- ...

Videokonferenz mit dem anderen Ende der Welt

Von Lilien Schwitallik Corona hatte den Austausch mit unserer chinesischen Partnerschule massiv ausgebremst. Ein Video-Meeting zwischen unserer Schule und einer Klasse unserer chinesischen Austauschschule sollte ...