Fachschaft für Englisch

Unsere Fachschaft für Englisch stellt sich vor

„the limits of my language are the limits of my world”

Ludwig Wittgenstein

Dieser Satz soll den Leitgedanken des Englischunterrichts an unserer Schule widerspiegeln. Denn im Englischunterricht werden schon lange nicht mehr bloß Wörter und grammatikalische Strukturen auswendig gelernt; im Englischunterricht ermöglichen wir einen Einblick in die englischsprachige Welt. Gerade im Hinblick auf persönliche und berufliche Perspektiven in einer globalisierten Welt, gewinnt die englische Sprache einen immer höheren Stellenwert.

Das Gymnasium Hohenlimburg ist Mitglied im Netzwerk „Schulen im Team“. Dadurch ist es möglich den Englischunterricht in der Klasse 5 so reibungslos wie möglich zu gestalten.

Unser Konzept

Die Fachgruppe Englisch sieht sich besonders dem Leitziel der interkulturellen Handlungsfähigkeit verpflichtet.  Dabei ist die Einsprachigkeit unser Ziel und zugleich ein Teil des Weges. Denn nur wer spricht, lernt auch die Sprache. Unser Englischunterricht zielt darauf ab vielfältige Lerngelegenheiten zum aktiv kooperativen und selbstständigen Lernen zu eröffnen.

weitere Lerngelegenheiten

In der AG English Movie Club können die Schüler ihre Englischkenntnisse auch außerhalb des Unterrichts (und somit auch ohne Leistungsdruck) festigen und ganz nebenbei ihrer Leidenschaft für Filme nachgehen – oder diese erst entdecken.

Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 9 können am Englischwettbewerb The Big Challenge teilnehmen und tolle Preise gewinnen.

Hier gibt es die Infos zur Big Challenge https://www.thebigchallenge.com/de/

Schulinternes Curriculum S I

Schulinternes Curriculum S II

Englisch-Lehrer:innen

Unsere Lehrer:innen für Englisch
Anna-Margareta Berkemeier
Uwe Füg
Sonia Parise-Köhler
Anna Schulze
Eva Start
Alexandra Brensel
Fenia Bücker
Kristina Hulvershorn
Katja Jordan
Sabrina Leushacke
Tabea Moeser
Katrin Neuhaus
Patrick Neuhaus
Sophia Chatzigeorgiou
Fynn Detering

Curricula

Unterrichtsinhalte im Fach Englisch
Aktuell noch keine Curricla hinterlegt

FAQ - Englisch

Wichtigste Fragen & Antworten zum Fach Englisch

Beiträge und Posts

Aktuelles aus dem GymHo

Unterwegs im Netz: Medienscouts gestalten Tipps zum sicheren Umgang

Anlässlich des diesjährigen Safer Internet Day haben die Medienscouts unserer Schule mit einem Plakat auf die Gefahren und Risiken im Internet hingewiesen und wertvolle Tipps ...

Zukunftstag 2023 – Keine Ahnung von Steuern, Versicherungen, Miete oder Finanzen?

Von Lukas Schumacher „Ich bin fast 18 und hab keine Ahnung von Steuern, Miete und Versicherungen. Aber ich kann `ne Gedichtsanalyse schreiben. In vier Sprachen.“ ...

Das GymHo setzt starkes Zeichen gegen Rechtsextremismus und Hass

Von Vanessa Krokowski Das GymHo setzt ein starkes Zeichen gegen Rechtsextremismus und HassAm vergangenen Montag versammelte sich die Schulgemeinschaft des Gymnasiums Hohenlimburg zu einer bemerkenswerten ...

„Jugend debattiert“: Schulwettbewerb und Workshops 2024

Spannende und hochwertige Debatten bot das Finale des Schulwettbewerbs "Jugend debattiert". Die Gewinner dürfen sich nun auf eine Fahrt zum Düsseldorfer Landtag freuen, um dort ...

Das GymHo forstet auf! Aktion „1 Millionen Bäume“ gestartet

Die Baumpflanzaktion der Nachhaltigkeitskurse haben Eindruck hinterlassen. Hunderte Bäume konnten im Flyer Wald besichtigt werden. Auch das Fernsehen und die lokalen Medien haben berichtet.

Gemeinsam gegen Vorurteile und Rassismus: SchülerInnen der 7a im Workshop-Einsatz

Die SchülerInnen der Klasse 7a haben in einem engagierten Workshop zum Thema Vorurteile, Stereotype und Rassismus ihre Perspektiven erweitert und neue Erkenntnisse gewonnen. Unter der ...