Fachschaft für Mathematik

Unsere Fachschaft für Mathematik stellt sich vor

Die Mathematik ist eine der ältesten Wissenschaften. Sie entstand aus der Untersuchung von geometrischen Figuren sowie aus dem Umgang und Rechnen mit Zahlen. Elementare Bausteine der Mathematik sind logisches Denken und (abstrakte) Strukturen.

Für einige klingt das ganz schön kompliziert und man hört in der Schule oft den Satz „Mathe kann ich nicht!“. Dem wollen wir entgegen wirken – denn der Mathematik wird man im Leben nicht ausweichen können. Überall finden wir in der alltäglichen Welt Mathematik. Hier ist es das Sonderangebot beim „Shoppen“, dort sind es die Gegenstände, die aus geometrischen Grundformen bestehen. Schaut man sich die Natur genauer an, so findet man überall die Strukturen der Mathematik. Zum Beispiel bauen Bienen sechseckige Waben – eine optimale Flächennutzung. Darüber hinaus werden unsere Kinder in Zukunft immer mehr mit den Herausforderungen unserer technischen Umwelt konfrontiert. Sie müssen wissenschaftliche Fragestellungen oder Probleme des Alltags lösen – häufig mit Mathematik.

Wir möchten, dass unsere Schülerinnen und Schülern durch kompetenz- und schülerorientierten Unterricht Freude an der Mathematik haben und eigene Lösungsstrategien entwickeln.
Wir unterrichten viele Themen, die eine praktische Anwendung im Alltag haben. Außerdem erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die „höhere“ Mathematik mit ihren abstrakten Denkweisen und Strukturen. Besonders in der Oberstufe werden Inhalte behandelt, die für das erfolgreiche Absolvieren diverser Studiengänge mit mathematischen Anteilen notwendig sind.
Lehrbücher und weitere Materialien
In der Sekundarstufe I wird das Lehrbuch „Fundamente der Mathematik“ aus dem Cornelsen-Verlag zu Grunde gelegt. In der Erprobungs- und Mittelstufe arbeiten wir zusätzlich noch mit dem zugehörigen Arbeitsheft.
In der Sekundarstufe II arbeiten wir aktuell mit dem Lehrbuch „Lambacher Schweizer“ aus dem Klett-Verlag.
Ab der Jahrgangsstufe 7 setzen wir einen Taschenrechner (zurzeit Calcoom iq-s1) als Hilfsmittel ein. Um den in den Jahrgangsstufen 1-6 erworbenen sicheren Umgang mit Rechenoperationen und Zahlen weiter zu fördern und zu vertiefen, gibt es in jeder Klassenarbeit bzw. Klausur einen hilfsmittelfreien Teil. In diesem Teil müssen alle Aufgaben ohne Taschenrechner gelöst werden. Dies soll nicht nur die grundlegenden Rechenkompetenzen festigen, sondern ist auch bereits eine Vorbereitung auf die Abiturprüfung, da auch in dieser Aufgaben ohne Taschenrechner gelöst werden müssen.
Ab der Einführungsphase wird der grafikfähige Taschenrechner „Casio- fx CG50“ verwendet, um den Schülerinnen und Schülern unter anderem den Darstellungswechsel zwischen Graphen, Tabellen und Funktionen zu erleichtern. Hiermit können aber auch komplexere Berechnungen im Bereich der Analysis oder Wahrscheinlichkeitsrechnung einfach und zeitsparend durchgeführt werden. Im Mathematikunterricht erlernen die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit diesem Taschenrechner, um ihn auch in anderen Fächern gezielt einsetzen zu können.
Die Taschenrechner werden immer zum Ende eines Schuljahres in einer Sammelbestellung bestellt, sodass sie im neuen Schuljahr sofort zur Verfügung stehen.
Für alle Jahrgangsstufen stehen Mathekoffer der MUED (http://mathekoffer.mued.de/) zur Verfügung, die durch durchdachte
Materialien vielfältige Zugänge zum Fach Mathematik ermöglichen. Darüber hinaus haben wir 2018 Mathedominos für zahlreiche Themenbereiche angeschafft um spielerisch erarbeitete Inhalte zu üben und zu vertiefen.

Curriculum
Die vorliegenden schulinternen Curricula orientieren sich am Kernlehrplan für das Gymnasium – Sekundarstufe I und II (G8) in NRW. In der Qualifikationsphase werden zusätzlich die jeweiligen inhaltlichen Vorgaben für das Zentralabitur zugrunde gelegt:

https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentralabitur-gost/uebersicht/uebersicht-abi-gost.php

Schulinternes Curriculum Mathematik Sek I Hier einsehen
Schulinternes Curriculum Mathematik Sek II Hier einsehen

Facharbeiten

Im Bereich der Mathematik werden in jedem Jahr einige Facharbeiten geschrieben, beispielsweise zum Goldenen Schnitt.
Hier befindet sich ein Beispiel einer sehr guten Facharbeit aus dem Jahr 2016.


Wettbewerbe
Wir nehmen mit einigen Schülerinnen und Schülern an der Matheolympiade (https://www.mathe-nrw.de/) teil und können dort Erfolge verbuchen. Im Frühjahr nehmen wir regelmäßig am Bolyai-Team-Wettbewerb (https://www.bolyaiteam.de) teil. Das Spannende daran ist, dass die Schüler:innen die Multiple-Choice-Aufgaben in selbstgewählten Kleingruppen lösen und so voneinander profitieren.
Weiterhin lösen die Klassen 5 und 6 sowie einige ältere Schülerinnen und Schüler die Knobelaufgaben des digitalen Adventskalenders „Mathe im Advent“ (https://www.mathe-im-advent.de/).
Während die Matheolympiade zur Begabtenförderung zählt, sind die beiden zuletzt aufgeführten Wettbewerbe explizit an alle Schülerinnen und Schüler gerichtet. Gerade Kinder, die nicht viele Erfolge im Mathematikunterricht verbuchen können, bekommen so einen ganz anderen, amüsanten Zugang zur Mathematik. Das kann sie positiv für das alltägliche Unterrichtsgeschehen motivieren und ihr Interesse an der Mathematik wecken.

Mathematik-Lehrer:innen

Unsere Lehrer:innen für Mathematik
Herr Dickel, Herr Kolodziej, Herr Dingfeldt, Herr Schlese, Herr Gibkes, Herr Busch, Frau Papenburg, Frau Wasser, Frau Lumberg
Matthias Dickel
Björn Schlese
Franziska Wasser
Sascha Böddecker
Timon Busch
Patrick Dingfeldt
Jürgen Gibkes
Adam Kolodziej
Lena Lumberg
Vassiliki Papenburg
Nathalie Sayn
Kathrin Schindler
Claudia Lenkenhoff

Curricula

Unterrichtsinhalte im Fach Mathematik
Aktuell noch keine Curricla hinterlegt

FAQ - Mathematik

Wichtigste Fragen & Antworten zum Fach Mathematik

Beiträge und Posts

Aktuelles aus dem GymHo

Zeit zum Umdenken! Nachhaltigkeitskurse der 9a und 9b kreieren ein klimafreundliches Kochbuch

Wussten Sie das?Rund ein Drittel der Klimagase entstehen durch unsere Ess- und Trinkgewohnheiten! Im Nachhaltigkeitskurs der Klassen 9 konnten wir das nicht so stehen lassen. ...

7,5 Mio Schritte TO GO to TOGO – Schulgemeinde erläuft fantastische 4979€ für Bildungsprojekte in Afrika!

Der Nachhaltigkeitskurs der Klasse 10a hat mit einem bislang einzigartigen Projekt Spendengelder für NGO Aurore e.V. gesammelt. Um die Kinder vor Ort zu unterstützen, sind ...

Großstadtflair: 9er lernen Vielfalt Berlins kennen

Die Jahrgangsstufe 9 erkundet die Hauptstadt und macht zahllreiche, unerwartete Entdeckungen - Ein Reisetagebuch!

Besuch des EU-Parlaments in Brüssel

Vom 21.02.24 bis 22.02.24 waren die Sozialwissenschaftskurse der Q1 und Q2 in Brüssel, um das Europaparlament zu besuchen.

Deutsches Sprachdiplom (DSD) erstmalig am Gymnasium Hohenlimburg

29 SuS der IFÖ-Klassen sind heute zu den zentralen  schriftlichen Prüfungen, des Deutschen Sprachdiploms DSD – Erste Stufe- der Kultusministerkonferenz angetreten. Sie absolvierten in einer ...

7,5 Mio Schritte TO GO to TOGO – GymHo startet Spendenaktion in Form einer Schritt-Challenge

Der afrikanische Kontinent und die Menschen, die dort leben, sind besonders stark vom KLIMAWANDEL betroffen. Hier steigen die Temperaturen schneller als in anderen Regionen der ...