AGs & Mannschaften

Außerschulische Aktivitäten

Schulorchester

Schulorchester für alle Klassen

Das Fach Musik hält für interessierte Schülerinnen und Schüler das Schulorchester bereit: Schülerinnen und Schüler, die ein Instrument erlernen, sind eingeladen, im Schulorchester mitzuspielen und ihr Ensemblespiel zu entwickeln. Das Schulorchester nimmt Gelegenheiten zur Präsentation wahr, wirkt am traditionellen jährlichen Schulkonzert mit und gibt der jährlichen Abiturfeier ihren festlichen Rahmen.

Schulmannschaften

Fußball, Golf, Volleyball

Wir bieten euch die Möglichkeit, in verschiedenen Schulmannschaften zu trainieren und an Wettkämpfen (z.B. Landesportfest) teilzunehmen. Folgende Teams und Alterstufen sind in diesem Jahr im Angebot. Meldet euch hierzu bei der Fachschaft Sport.

Greenlionz

Schülerzeitung und Podcast

Greenlionz ist der Titel der Online-Schülerzeitung des Gymnasiums Hohenlimburg. Gestaltet von Schülern für Schüler. Wir nehmen unser Schulleben mit kritisch-konstruktivem Blick unter die journalistische Lupe und widmen uns all jenen Themen, die unsere Schule und damit EUCH betreffen. Übrigens: Wir suchen eure Geschichten! Egal ob ausgefallenes Hobby, spannende Unterrichtsprojekte, Anregungen, Kritik oder oder oder… Sprecht mit uns. Wir schreiben es.

Imker AG

Honig aus eigener Produktion

Regelmäßig treffen wir uns, um die Schulbienen zu betreuen und die schuleigene Honigproduktion anzukurbeln. Ausgestattet mit Imkeranzügen und allen notwendigen Werkzeugen sowie dem nötigen know-how unserer betreuenden Lehrkräfte lernen wir alles, was man über Bienen, die Honigproduktion und die Bedeutsamkeit dieser fleißgen Flieger wissen muss. Melde dich einfach be unseren betreuenden Lehrkräften!

Kunst AG

Malerei, Plastik, Grafik & Fotografie

Was machen wir? – Malerei, Plastik, Grafik, Fotografie – neue Künstler*innen kennenlernen – mit Materialien experimentieren – eigene kreative Ideen umsetzen

Jugend debattiert

Diskutieren und debattieren mit Niveau

Zum Schuljahr 2020/21 haben wir „Jugend debattiert“ zunächst in unseren schulinternen Curricula implementiert und konnten so dann auch am Wettbewerb von „Jugend debattiert“ teilnehmen. Zur Vorbereitung werden unsere Schüler:innen in Workshops gezielt durch unsere Jugend-debattiert-Lehrkräfte auf die Wettbewerbe vorbereitet. Unseren Schulwettbewerb haben wir seitdem zweimal durchgeführt und zweimal konnte unsere Schule danach auch die Regionalsieger:innen stellen, die sich damit jeweils auch für den Landeswettbewerb qualifizieren konnten.

Schwimm-AG

Schwimmen, Tauchen & Turmspringen

Um die Schwimmfähigkeit von Kindern und Jugendlichen ist es an sich schon nicht allzu gut bestellt. Erschwerend hinzu kommt, dass während der Coronapandemie die Schwimm- und Hallenbäder nur für kurze Zeit geöffnet werden durften. Unsere Schule hat sich daher seit dem Schuljahr 2021/22 dazu entschieden eine Schwimm-AG einzurichten, um ein Aufholen der entstandenen Defizite zu unterstützen.

Schulsanitätsdienst (SSD)

Handlungssicherheit im Bereich "Erste Hilfe"

Der Schulsanitätsdienst ist ein Zusammenschluss von Schüler:innen, die an unserer Schule Erste Hilfe leisten. Ein Schulsanitätsdienst (SSD) gewährleistet die schnelle und sichere medizinische Versorgung von erkrankten und verletzten Mitschüler:innen – im Schulalltag, bei Sportveranstaltungen oder Ausflügen. Die Schulsanitäter:innen übernehmen die Versorgung bis zur Übergabe an den Rettungsdienst oder die Eltern. Alarmiert werden sie über das Sekretariat.