Medienscouts

Engagement der Schülerinnen & Schüler

Was tun die Medienscouts?

Die Medienscouts des Gymnasiums Hohenlimburg – Unterstützung im Bereich der sicheren Mediennutzung

Medien sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Sie bereichern unser Leben, vereinfachen viele Dinge und ermöglichen uns neue Möglichkeiten der Kommunikation und Information. Doch gerade in der heutigen Zeit, in der digitale Medien einen immer größeren Stellenwert einnehmen, ist es entscheidend, dass wir lernen, sie verantwortungsbewusst zu nutzen und Risiken einzuschätzen. Hier kommen wir, die Medienscouts, ins Spiel.

Unser Ziel ist es, das Bewusstsein für sichere Medien- und Handynutzung zu fördern, um eine verbesserte Nutzung bei jüngeren Schülerinnen und Schülern zu erreichen und möglichen Missbrauch entgegenzuwirken.
Wir informieren, sensibilisieren und bieten Hilfestellung bei Fragen und Problemen rund um das Thema Medien.

Im Schuljahr 2023/24 sind wir und unsere Lehrerin Frau Krokowski zu Medienscouts bzw. zur Beratungsfachkraft für digitale Medien durch die Landesanstalt für Medien ausgebildet worden.
Die Qualifizierungsworkshops beinhalteten die Themen „Internet und Sicherheit“, „Soziale Netzwerke“, „digitale Spiele“ und „Smartphones“.

Unsere Projekte:

⦁ Workshops in Klasse 5 zur generellen Handynutzung
⦁ Ab 2024: iPadführerschein für die Klassen 6
⦁ Workshops an Grundschulen
⦁ Workshopunterstützung am Cybermobbing-Tag
⦁ Unterstützung bei Workshops zu verschiedenen Themen auf Anfrage
⦁ Plakatausstellung am SaferInternetDay

Wie erreicht man uns?

⦁ Schreibt uns (Amalia Rother, Greta Claes, Ronja Biedermann, Josefine Kapler und Klara Knezevic) oder Frau Krokowski jederzeit über itslearning an!