Fachschaft für Philosophie

Unsere Fachschaft für Philosophie stellt sich vor

Das zentrale Anliegen des Faches in den höheren Jahrgangsstufen (EF, Q1, Q2) ist eine Vermittlung der philosophischen Problemreflexion, welche dazu befähigt Phänomene des individuellen oder gesellschaftlichen Lebens im Kontext zu sehen, zu hinterfragen und zu reflektieren. Dabei wird geübt die Menschen, die Gesellschaft oder die Welt in ihren vielfältigen Dimensionen zu sehen. So kann der Unterricht weiterhin dazu beitragen, dass wir soziales Miteinander gestalten, Verantwortung übernehmen und Demokratie leben.

Das zentrale Anliegen des Faches in den höheren Jahrgangsstufen (EF, Q1, Q2) ist eine Vermittlung der philosophischen Problemreflexion, welche dazu befähigt Phänomene des individuellen oder gesellschaftlichen Lebens im Kontext zu sehen, zu hinterfragen und zu reflektieren. Dabei wird geübt die Menschen, die Gesellschaft oder die Welt in ihren vielfältigen Dimensionen zu sehen. So kann der Unterricht weiterhin dazu beitragen, dass wir soziales Miteinander gestalten, Verantwortung übernehmen und Demokratie leben.

Im Unterricht entwickeln und festigen wir die eigene Position zu den philosophischen Inhalten bzw. Themen, indem Thesen, Argumente und Beispiele analysiert werden und auf die eigene Position bezogen werden.

Folgende Inhaltsfelder werden in der Oberstufe behandelt:

Inhaltsfeld 1: Der Mensch und sein Handeln
Inhaltsfeld 2: Menschliche Erkenntnis und ihre Grenzen
Inhaltsfeld 3: Das Selbstverständnis des Menschen
Inhaltsfeld 4: Werte und Normen des Handelns
Inhaltsfeld 5: Zusammenleben in Staat und Gesellschaft
Inhaltsfeld 6: Geltungsansprüche der Wissenschaft

Die Verteilung der Inhaltsfelder auf die Jahrgangsstufen ist im schulinternen Lehrplan nachzulesen

Schulinterner Lehrplan S I

Philosophie-Lehrer:innen

Unsere Lehrer:innen für Philosophie
Kamil Galon, Arnhild Prepens, Sabrina Leushacke
Britta Auerbach
Matthias Dickel
Christiane Kreutz
Thomas Sunderkamp
Anna-Margareta Berkemeier
Uwe Füg
Sabrina Leushacke
Karolin Braun
Daniela Pfeil
Kristina Hulvershorn
Lukas Schumacher
Katrin Lüdorff
Alexandra Brensel
Arnhild Prepens
Thomas Hulvershorn
Eva Start
Vanessa Lütkhoff
Fenia Bücker

Curricula

Unterrichtsinhalte im Fach Philosophie
Medienscouts
SiLP Pädagogik Abitur 2025
Fehlstundennachweis
Informationen zur gymnasialen Oberstufe
Wordcrashkurs 2013
Merkblatt „Planung mit LuPo“

FAQ - Philosophie

Wichtigste Fragen & Antworten zum Fach Philosophie

Beiträge und Posts

Aktuelles aus dem GymHo

Zeit zum Umdenken! Nachhaltigkeitskurse der 9a und 9b kreieren ein klimafreundliches Kochbuch

Wussten Sie das?Rund ein Drittel der Klimagase entstehen durch unsere Ess- und Trinkgewohnheiten! Im Nachhaltigkeitskurs der Klassen 9 konnten wir das nicht so stehen lassen. ...

7,5 Mio Schritte TO GO to TOGO – Schulgemeinde erläuft fantastische 4979€ für Bildungsprojekte in Afrika!

Der Nachhaltigkeitskurs der Klasse 10a hat mit einem bislang einzigartigen Projekt Spendengelder für NGO Aurore e.V. gesammelt. Um die Kinder vor Ort zu unterstützen, sind ...

Großstadtflair: 9er lernen Vielfalt Berlins kennen

Die Jahrgangsstufe 9 erkundet die Hauptstadt und macht zahllreiche, unerwartete Entdeckungen - Ein Reisetagebuch!

Besuch des EU-Parlaments in Brüssel

Vom 21.02.24 bis 22.02.24 waren die Sozialwissenschaftskurse der Q1 und Q2 in Brüssel, um das Europaparlament zu besuchen.

Deutsches Sprachdiplom (DSD) erstmalig am Gymnasium Hohenlimburg

29 SuS der IFÖ-Klassen sind heute zu den zentralen  schriftlichen Prüfungen, des Deutschen Sprachdiploms DSD – Erste Stufe- der Kultusministerkonferenz angetreten. Sie absolvierten in einer ...

7,5 Mio Schritte TO GO to TOGO – GymHo startet Spendenaktion in Form einer Schritt-Challenge

Der afrikanische Kontinent und die Menschen, die dort leben, sind besonders stark vom KLIMAWANDEL betroffen. Hier steigen die Temperaturen schneller als in anderen Regionen der ...