Fachschaft für Philosophie

Unsere Fachschaft für Philosophie stellt sich vor

Das zentrale Anliegen des Faches in den höheren Jahrgangsstufen (EF, Q1, Q2) ist eine Vermittlung der philosophischen Problemreflexion, welche dazu befähigt Phänomene des individuellen oder gesellschaftlichen Lebens im Kontext zu sehen, zu hinterfragen und zu reflektieren. Dabei wird geübt die Menschen, die Gesellschaft oder die Welt in ihren vielfältigen Dimensionen zu sehen. So kann der Unterricht weiterhin dazu beitragen, dass wir soziales Miteinander gestalten, Verantwortung übernehmen und Demokratie leben.

Das zentrale Anliegen des Faches in den höheren Jahrgangsstufen (EF, Q1, Q2) ist eine Vermittlung der philosophischen Problemreflexion, welche dazu befähigt Phänomene des individuellen oder gesellschaftlichen Lebens im Kontext zu sehen, zu hinterfragen und zu reflektieren. Dabei wird geübt die Menschen, die Gesellschaft oder die Welt in ihren vielfältigen Dimensionen zu sehen. So kann der Unterricht weiterhin dazu beitragen, dass wir soziales Miteinander gestalten, Verantwortung übernehmen und Demokratie leben.

Im Unterricht entwickeln und festigen wir die eigene Position zu den philosophischen Inhalten bzw. Themen, indem Thesen, Argumente und Beispiele analysiert werden und auf die eigene Position bezogen werden.

Folgende Inhaltsfelder werden in der Oberstufe behandelt:

Inhaltsfeld 1: Der Mensch und sein Handeln
Inhaltsfeld 2: Menschliche Erkenntnis und ihre Grenzen
Inhaltsfeld 3: Das Selbstverständnis des Menschen
Inhaltsfeld 4: Werte und Normen des Handelns
Inhaltsfeld 5: Zusammenleben in Staat und Gesellschaft
Inhaltsfeld 6: Geltungsansprüche der Wissenschaft

Die Verteilung der Inhaltsfelder auf die Jahrgangsstufen ist im schulinternen Lehrplan nachzulesen

Schulinterner Lehrplan S I

Philosophie-Lehrer:innen

Unsere Lehrer:innen für Philosophie
Kamil Galon, Arnhild Prepens, Sabrina Leushacke
Britta Auerbach
Matthias Dickel
Christiane Kreutz
Thomas Sunderkamp
Anna-Margareta Berkemeier
Uwe Füg
Sabrina Leushacke
Karolin Braun
Daniela Pfeil
Kristina Hulvershorn
Lukas Schumacher
Katrin Lüdorff
Alexandra Brensel
Arnhild Prepens
Thomas Hulvershorn
Eva Start
Vanessa Lütkhoff
Fenia Bücker

Curricula

Unterrichtsinhalte im Fach Philosophie
Medienscouts
SiLP Pädagogik Abitur 2025
Fehlstundennachweis
Informationen zur gymnasialen Oberstufe
Wordcrashkurs 2013
Merkblatt „Planung mit LuPo“

FAQ - Philosophie

Wichtigste Fragen & Antworten zum Fach Philosophie

Beiträge und Posts

Aktuelles aus dem GymHo

CDU siegt bei der Juniorwahl zur Europawahl am Gymnasium Hohenlimburg

Unsere Schülerinnen und Schüler haben gewählt.

Golf-Mannschaft qualifiziert sich im zweiten Anlauf für das Landesfinale

Die Quali für das Landesfinale steht! Unsere Nachwuchsgolfer:innen aus den Jahrgangsstufen 7 und 8. Dafür reichte der 3. Platz beim Turnier „Jugend trainiert für Olympia“ ...

Woohoo – Klassen 6 am Sorpesee sportlich und teamorientiert unterwegs

Klettern, toben, Abenteuer erleben. Der Stundenplan unserer 6er setzte in der zurückliegenden Woche bewusst neue Schwerpunkte - ganz bewusst - denn es ging auf Klassenfahrt ...

Erstes Schulkonzert seit Corona!

Mit langanhaltendem Applaus wurden die Schülerinnen und Schüler bedacht, die das erste Schulkonzert seit Corona, unter der Leitung von Mareike Kleinschnittger, zu einem vollen Erfolg ...

Auf den Spuren der römischen Geschichte

Die Jahrgangsstufe 7 begibt sich in Xanten auf Spurensuche. Unsere Schülerinnen und Schüler sind in die Welt des römischen Reiches eingetaucht, das seine Spuren bis ...

Klangwerkstatt der Hagener Symphoniker

Am 15. April verwandelte sich das Klassenzimmer des Gymnasium Hohenlimburg in einen klingenden Konzertsaal: Musiker:innen der Hagener Symphoniker besuchten die Jahrgangsstufe 5 und stellten ihre ...