Videokonferenz mit dem anderen Ende der Welt

Von Lilien Schwitallik

Corona hatte den Austausch mit unserer chinesischen Partnerschule massiv ausgebremst. Ein Video-Meeting zwischen unserer Schule und einer Klasse unserer chinesischen Austauschschule sollte den Kontakt nun wieder azffrischen. An dem Online-Meeting nahmen einige Schüler der Stufe zehn unter der Leitung von Frau Kleinert teil. Uns wurde zuerst das „Paper cutting“ anhand einer Präsentation nähergebracht. Anschließend stellte sich eine Paper-cutting-Artistin vor und zeigte uns ein paar wunderschöne Beispiele ihrer Kunst. Danach durften wir auch mal ran. Nach wenigen Versuchen brachte der ein oder andere mithilfe von Anweisungen und Ratschlägen der Artistin ein hübsches Endergebnis zustande. Nachdem die erste Herausforderung gemeistert war, durften wir uns an einem anderen Kunstwerk versuchen. Wir sollten einen Schmetterling „cutten“. Bei der Artistin sah dies ganz einfach aus, von uns konnten jedoch wenige den Anleitungen folgen und etwas Anständiges daraus hervorbringen. Anschließend haben die Schüler noch eine Performance, welche singen, tanzen und rappen beinhalten hat, für uns vorgetragen. Nach etwas Überwindung, haben wir selbst ein wenig mitgesungen. Unsere Schule hatte natürlich auch etwas im Petto. Wir haben ihnen ein Video von und über unsere Schule vorgespielt und nach einem schnellen Raumwechsel, durfte Sarah Dirlich uns mit zwei Klavierstücken von Johannes Brahms beglücken.