Verfrühte Weihnachten für Herrn Schlese

Von Merle Steinmann

Unser ausgezeichneter MiMa-Held wächst zu einer Prominenz heran, denn aufgrund des Artikels in der örtlichen Zeitung wurde Annette Braun auf unseren Physik- und Mathematiklehrer aufmerksam. Sein Engagement und seine Freunde an seinem Beruf erinnerte sie an ihren leider verstorbenen Mann, welcher Schulleiter war und ebenfalls Mathe- wie Physiklehrer war. Dieser hatte eine kleine Sammlung an alten Schulbüchern und pflegt es, diese zu lesen und sich Inspiration zu holen. Frau Braun ist mittlerweile 73 Jahre alt, besuchte selber die Realschule in Schalksmühle und arbeitete knappe 40 Jahre bei der Sparkasse. Der Artikel weckte Interesse in ihr und sie entschloss sich eine E-Mail an Herrn Schlese zu richten, mit der Bitte ihm die Bücher schenken zu dürfen. Sie begründete ihren Wunsch damit, dass sie das Gefühl hatte, dass er definitiv mehr mit den Büchern würde anfangen können, als sie und, dass solch sonst verloren gegangenes Buchwissen doch an eine neue Generation weiter gegeben werden sollte. Herr Schlese antwortete mit einer Einladung an unsere Schule, um ihr diese zu zeigen und vorzustellen. Er ist überzeugt, dass diese Präsenz und Offenheit positive Auswirkungen haben werden. So kam es zu einem Treffen zwischen Herrn Schlese und Frau Braun, in Begleitung der Schülerzeitung, bei welchem Frau Braun unserem Lehrer die Bücher überreichte. Sie waren wunderschön und mit Liebe verpackt. Beide von circa 1902/1903  und somit etwas 120 Jahre alt. Das erste Buch heißt „Mathematische Musestunden Verwendung und Hintergrund“, geschrieben von Prof. Dr. Hermann Schubert und das zweite Buch heißt „Wertvolle Kunstgriffe und Vorteile beim Schnellrechnen“, geschrieben von Reinhold Hickmann. Nach der von Freude geprägten Übergabe der Bücher entführte Herr Schlese Frau Braun in die Flure und Tiefen unserer Schule.

Im Abschluss wollen wir uns als Schülerzeitung bei Frau Braun und Herr Schlese bedanken, dass sie uns über die Schulter haben schauen lassen und wir diesen Artikel verfassen durften. Ansehen kann man sich die Bücher auf einem Foto sowohl hier, als auch auf Herrn Schleses Instagram Account, also schaut auch da vorbei und hinterlasst ein Like und ein Follow.