Ausbildungsmesse in Hagen: Eine Brücke in die Zukunft

Am 20. Juni 2024 fand in Hagen die alljährliche Ausbildungsmesse statt. Diese Veranstaltung, welche in den Elbershallen im Stadtkern abgehalten wurde, bot Schüler:innen und allen Anwesenden die Gelegenheit, sich umfassend über Ausbildungsmöglichkeiten, Karrierewege und die Anforderungen der Arbeitswelt zu informieren.
Knapp 90 Unternehmen, Bildungsinstitutionen und Handwerkskammern präsentierten ihre Ausbildungsangebote und stellten sich den Fragen der Besucher:innen. Von großen Industrieunternehmen wie ThyssenKrupp und Siemens bis hin zu lokalen Handwerksbetrieben und mittelständischen Firmen war eine breite Palette an Branchen vertreten. Außerdem waren nicht nur reine Handwerksbetriebe vertreten. Vertreter der Pflegeschule Aschke, die Märkische Bank und auch die Feuerwehr begeisterten mit einem tollen Angebot. Es war also für jeden etwas dabei!

Ein besonderes Highlight der Messe waren die praktischen Vorführungen und Mitmach-Aktionen. Jeder konnte etwas aus dem Berufsfeld ausprobieren. Vom Spritzensetzen, jemanden füttern, Ketten selber zusammenstecken bis zum Bearbeiten einer Schieferplatte, bis sie aussieht wie ein Herz, war alles dabei. Das selbst Erstellte durfte auch als Souvenir mit nach Hause genommen werden.

Ein weiteres Highlight waren wohl die Popcorn-Stände und das Gewinnspiel der Pflegeschule Aschke. Mitarbeiter der Schule zogen mit Fragen über das Gelände und wenn man eine Frage richtig beantwortete, durfte man an einem Rad drehen. Es gab Gewinne wie Schlüsselanhänger, Kugelschreiber oder Shaker.

Die Ausbildungsmesse bot den Schüler:innen die einzigartige Chance, direkt mit Ausbildern und Personalverantwortlichen ins Gespräch zu kommen. In persönlichen Gesprächen konnten die Schüler:innen mehr über die Anforderungen und Erwartungen der Unternehmen erfahren und sich über Praktikums- und Ausbildungsplätze informieren. Diese direkten Kontakte sind oft der erste Schritt auf dem Weg zu einem Ausbildungsplatz und helfen den Schülern, sich besser auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten.