Delf Scolaire Diplome überreicht

Freudestrahlende Gesichter zum Schuljahresende: Die Die Delf Scolaire Diplome wurden überreicht!

In diesem Jahr erreichten den begehrten Nachweis über französische Sprachkenntnisse:

A2, 3 Lernjahre: Laura Benner, Greta Claes, Silas Dirlich, Soufian Driouch, Aaliyah Kopyto, Ela Muftic, Emma Ortak, Sophie Pinneker,Hendrik Schwarz

B1: Julian Bernhardt (Jahrgang 10) und Sarah Dirlich (Q1)

ein besonders tolles Ergebnis hat Emma Ortak erzielt: 88 von 100 Punkten, dabei volle Punktzahl in der mündlichen Prüfung. Die nächste Prüfungsphase ist voraussichtlich im Frühjahr 2025. Die Vorbereitung auf die Prüfung findet überwiegend im normalen Französischunterricht statt. Kurz vor der Prüfung finden kleinere Vorbereitungstreffen statt und den Prüflingen werden Übungsmaterialien zur Verfügung gestellt.

Das DELF (Diplôme d’études de langue francaise) und das DALF (Diplôme approfondi de langue francaise) sind international anerkannte Zertifikate für Französisch als Fremdsprache. Sie dienen als offizieller Nachweis für französische Sprachkenntnisse bei der Immatrikulation an einer Hochschule oder bei der Bewerbung für eine Arbeitsstelle in Frankreich, Belgien, Kanada und der Schweiz.

Die Diplome werden vom französischen Bildungsministerium, dem „Ministère de l’Education Nationale“ ausgestellt und bestehen aus sechs vollkommen unabhängigen Einheiten. Diese sechs Einheiten richten sich nach dem Sprachniveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen des Europarats und dem europäischen Sprachenportfolio überein. (Quelle: https://www.europaeischer-referenzrahmen.de/delf.php)