Von Lukas Schumacher

Auch in diesem Schuljahr nahm das Gymnasium Hohenlimburg mit großer Begeisterung am bundesweiten Vorlesewettbewerb der Stiftung Buchkultur und Leseförderung teil. Die Schüler:innen der sechsten Klassen bereiteten sich im Deutschunterricht intensiv vor und stellten beim Wettbewerb dann ihr Können unter Beweis. Mit viel Ausdruck, sicherer Lesetechnik und spürbarer Freude am Erzählen stellten sie ihre ausgewählten Lieblingsbücher vor und begeisterten die Jury sowie das Publikum.
Zur diesjährigen Schulsiegerin wurde Amelie Schrimpf aus der Klasse 6a gekürt. Sie überzeugte vor allem durch eine lebendige Interpretation und ein souveränes Lesen des unbekannten Textes. Damit wird sie unsere Schule beim kommenden Regionalentscheid vertreten – wofür wir ihr fest die Daumen drücken.
Wir gratulieren allen Teilnehmer:innen herzlich zu ihren beeindruckenden Leistungen. Der Vorlesewettbewerb hat erneut gezeigt, wie viel Freude und Kreativität im Lesen steckt und welche eine Bereicherung das neue Projekt „Leo liest“ ist, das schon jetzt zu einer spürbaren Verbesserung der Lesekompetenz aller Schüler:innen der Klasse 6 geführt hat!
