Juniorwahl am GymHo: SPD kann Wahlsieg der Bundestagswahl auch bei der Landtagswahl am GymHo wiederholen

Zum Wahllokal gehen und seine Stimme abgeben – das galt nicht nur für die Landtagswahl am Sonntag. Auch knapp 200 Schüler:innen des Gymnasiums Hohenlimburg votierten vom 09.05.22 bis 13.05.2022 für eine der vielen Parteien, die im Wahlkreis Hagen I auf dem Stimmzettel standen.

Damit auch die Schüler:innen unserer Schule wieder erste Wahlerfahrungen sammeln konnten und Demokratie auch in Schule erlebbar wird, fand auch in diesem Jahr wieder die „Juniorwahl“ am GymHo statt. Zur Stimmabgabe waren alle Achtklässler, Neuntklässler, unsere Sowi-Kurse in der EF und Q1 aufgerufen. Das Projekt wurde von freiwilligen Schüler:innen als Wahlhelfer begleitet, die am Freitag dann auch die Stimmauszählung durchführten.
Alle teilnehmenden Schüler:innen haben sich im Vorfeld der Landtagswahl im Unterricht intensiv auf die Wahl vorbereitet, sodass sie auch eine bewusste Entscheidungen für eine Partei bzw. die Direktkandidat:innen treffen konnten.

Hintergrund Juniorwahl

Seit 1999 wird die Juniorwahl als „best-practice-Projekt“ zur politischen Bildung bundesweit zu Landtagswahlen, Bundestagswahlen und Europawahlen durchgeführt. Seither haben sich schon mehr als 3,8 Millionen Jugendliche beteiligt, wodurch die Juniorwahl zu den größten Schulprojekten in Deutschland zählt.