Meine Superkraft: Vorlesen

Jedes Jahr beteiligen sich die Klassen der Jahrgangsstufe 6 unserer Schule am Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Auch in diesem Jahr wurde fleißig vorgelesen und zunächst ein:e Klassensieger:in ermittelt.

Aufgeregt lasen die Sieger:innen der 6a, 6b und 6c aus einem Buch ihrer Wahl und aus einem ihnen noch nicht bekannten Werk eine Textstelle vor. Die Jury, bestehend aus den drei Deutschlehrerinnen, Frau Cordes, Frau Frackowiak und Frau Wetzel, bestimmten anschließend den/die Schulsieger:in, was gar nicht so einfach war, da alle gut vorgelesen haben. Schließlich hat sich die Jury entscheiden können.

Gewonnen haben in diesem Jahr:

Paul Kempkens (1. Platz)

Charlotte Schöner (2. Platz)

Moritz Eisen (3. Platz)

Die drei ersten Plätze erhielten neben ihrer Urkunde Einkaufsgutscheine für die Hohenlimburger Buchhandlung, welche von dem Förderverein der Schule gesponsert wurden.

Nun fiebern wir mit, wenn es um den nächsten Sieg auf Kreis- und Landesebene geht. Abschließend gibt es eine Veranstaltung auf Bundesebene. Hier erfolgt die Preisverleihung durch den Bundespräsidenten.

Der Vorlesewettbewerb hat allen Beteiligten wieder viel Freude bereitet und eine oft unbekannte Superkraft der Schüler:innen zum Vorschein gebracht.