Greenlionz-Adventskalender: Türchen 6

Von Alliance Divine Müller

Quelle: Web.de

Viele von uns haben sich heute über prall gefüllte Nikolausstifel gefreut. Der kleine Vorbote des Weihnachtsfestes, wenn man so will. Der Nikolaus, den viele inzwischen – dank der berühmten Coca-Cola-Werbung – eher mit dem amerikanischen Santa-Claus in Verbindung bringen, hat jedoch eine wahre Geschichte. Knallharte Fakten zum Nikolaus findet ihr hier.

Im Zentrum unseres diesjährigen Adventskalenders steht allerdings das Weihnachtsfest. Dieses wird rund um die Welt azuf jedem Kontinient gefeiert. Daher blicken wir auf verschiedene Kontinente und zeigen euch, wie man dort das Weihnachtsfest feiert. Heute: Nigeria.

In Nigeria wird Weihnachten immer am 25. Dezember gefeiert, für sie ist es ein religiöses und auch ein Kulturelles Fest. Die Zeit vor während und nach den Weihnachtstagen sind geprägt von Geselligkeit, Vergnügen, Essen und Trinken.

Menschen verlassen die großen Städte und kehren zu Ihrem Heimatdorf zurück, um Weihnachten gemeinsam mit der Familie zu feiern.

Es wird sich schon in den letzten Novemberwochen vorbereitet, in denen man den Kindern Gewänder kauft, welche sie dann zu Weihnachten tragen. Das ist die so genannte ,,Christmas Clothes“

An Heiligabend wird als Zeichen der Freude über die Geburt Jesu im Gottesdienst viel getanzt und gesungen. Ein besonderer Brauch an Heiligabend ist, dass sich die Nachbarn gegenseitig mit Essen beschenken. Dazu gibt es an dem Abend Umzüge mit Maskerade und es wird bis spät in die Nacht gefeiert.

Die Kinder bekommen zur Weihnachtszeit keine richtigen Geschenke, sondern gehen von Haus zu Haus und besuchen ihre Freunde. Dabei bekommen sie ein kleines Weihnachtsgeld, welches ihre Eltern verwahren und im Laufe des Jahres für das Kind verwenden.