Arbeiten an Heiligabend…geht es schlimmer? Wir denken heute an alle, die Heiligabend nicht bei ihren Familien sein können.
Für einige scheint dies sehr kurios, doch für andere ist es die steinharte Wahrheit. Krankenhäuser, die Polizei, die Feuerwehr usw. müssen rund um die Uhr geöffnet sein. Doch was machen die Diensthabenden an Heiligabend? Manche haben bestimmte Traditionen, doch für einige ist der 24. Dezember ein ganz normaler Arbeitstag. In diesen Berufen gibt es an Heiligabend genauso wie an Sonntagen oder Feiertagen eine Mindestbesetzung, damit so wenige wie möglich auf ein Weihnachtsfest mit der Familie verzichten müssen. Für manche ist dies aber gar nicht so schlimm, sie sind froh, wenn sie Weihnachten nicht allein verbringen müssen und melden sich freiwillig zum Dienst. Doch für diese, die keinen Job an Heiligabend zu erledigen haben ist der Besuch in einer Kneipe oft Tradition.
Ganz gleich wie ihr euren heiligen Abend verbringt: Wir danken insbesondere unseren Polizei- und Rettungskräften für ihren Einsatz an Heiligabend und den Feiertagen und wünschen euch eine ruhige Dienstzeit. Es ist beruhigend, zu wissen, dass ihr immer da seid!