Berufsorientierung wird zum interaktiven Einkaufserlebnis

Von Merle Steinmann

„Shopp dein‘ Job“ ist ein interaktives Einkaufserlebnis für junge Menschen, die sich im Berufsorientierungsprozess befinden. Dabei werden jedoch keine Lebensmittel oder Kleidung eingekauft, sondern Interessen, Berufsfelder, Ausbildungsberufe und Ausbildungsmöglichkeiten. Das besondere daran ist u.a., dass die Nutzung des eigenen Smartphones, z.B. zum Fotografieren, erlaubt ist und unterstützt wird. Es gibt insgesamt sechs Stationen, welche in Gruppen von bis zu fünf Schüler:innen durchlaufen werden.

Noch vor der ersten Station wird jeder Gruppe ein kurzes Video zur Einleitung vorgespielt, um kurz und bündig zu erklären, worum es dort geht. 

Station 1: Bällebad

Hier beginnt der Spaß, indem man sich aus dem Bällebad maximal fünf Bälle aussucht, die bestimmten Charaktereigenschaften oder Stärken entsprechen.

Station 2: Waage

Hier werden die vorher ausgewählten Bälle in die dafür vorgesehene Schale gelegt und in dem befestigten Tablet wird die Anzahl der Farben der Bälle angegeben. Anschließend kann man die verschiedenen Eigenschaften auch nach der Wichtigkeit für einen selber sortieren. Basierend darauf bildet dann das System eine Analyse und es wird ein Berufsfeld vorgeschlagen, in welches man laut der Analyse am besten passt.

Station 3: Shopping

Wie der Name schon sagt, geht es bei dieser Station darum, sich Berufe bzw. Berufsfelder ‚einzukaufen‘. Aufgebaut wie ein Regal im Supermarkt sind die verschiedenen Berufe nach der Farbe der Bälle sortiert, aufgehängt und repräsentiert in Kartonboxen. Nun kann man sich aufgrund der Analyse und den eigenen Interessen ein paar Berufe ‚einkaufen‘.

Station 4: Anprobe

Bei dieser Station geht es um Spaß, die Teilnehmer:innen können nämlich verschiedene Uniformen zu verschiedenen Berufen anprobieren und Fotos mit oder in dem bereitgestellten Einkaufswagen machen, die Mitarbeiter stellen sich gerne als Fotograf für ein Gruppenfoto zur Verfügung.

Station 5: Theke

Wie bei der Frische-Theke im Supermarkt sind hier verschiedene Berufsgruppen vorgestellt und man sucht sich aufgrund den ausgewählten Kartonboxen ein paar Flyer zu diesen aus. Die auf den Rückseiten der Flyer abgebildeten QR-Codes führen zu Ausbildungs- oder Studienmöglichkeiten zu diesem Beruf und können auch eine Möglichkeit sein einen Praktikumsplatz zu ergattern.

Station 6: Kassen

Hier endet der Workshop auch schon. Man kann via QR-Codes  die Online Angebote von Shop dein‘ Shop austesten und natürlich auch eine Bewertung da lassen für eventuelle Verbesserungen des Programms.

     

Mitdisktutieren & Kommentieren

Lass deinen Kommentar da