„Jugend debattiert“ – Schulfinale

Von Henrike Bekaan

Was bringt uns eigentlich die Kompetenz debattieren zu können? In einem zweitägigen Workshop konnten Schülerinnen und Schüler lernen, was debattieren eigentlich ausmacht und wie man überhaupt richtig debattiert. Die Workshopteilnehmenden konnten in dem Workshop lernen, wie man zu verschiedenen Themen eine Meinung bildet und was bei der Entkräftung von Argumenten der gegnerischen Position besonders wichtig ist.

Am Dienstag, 31.01.2023, fand dann das große Schulfinale statt. In der ersten Altersgruppe haben Samra Rastoder, Merle Steinmann, Juliana Meckeler und Per Flüchtjohann eine spannende Debatte darüber geführt, ob ein privates Silvester-Feuerwerk verboten werden. Die zweite Altersgruppe beschäftigte sich mit der Frage: Soll ein Schulfach „praktische Lebensführung“ eingeführt werden?

Nach einer schweren Entscheidung der Juroren belegte in der ersten Altersgruppe Juliana Meckerle den vierten, Merle Steinmann den dritten, Per Flüchtjohann den zweiten und Samra Rastoder den ersten Platz.

In der Altersgruppe zwei erreichte Simona Rommel den vierten Platz, Henrike Bekaan den dritten Platz, Maja Kecker den zweiten Platz und Ella Konermann den ersten Platz.

Wir gratulieren den Teilnehmenden herzlich und wünschen Samra, Per, Maja und Henrike viel Erfolg bei der Regionalqualifikation.