Physik aktiv am Gymnasium Hohenlimburg

Am Donnerstag, den 02.03.2023 fand am Gymnasium Hohenlimburg für die Klassen 5 bis 8 die schulinterne Vorausscheidung zum Wettbewerb „Physik aktiv“ der Bezirksregierung Arnsberg und der Fachhochschule Südwestfalen mit dem Thema „Hoch-H(in)aus“ statt.

Die Aufgabe: nur aus Papier und Klebstoff sollen möglichst leichte „Hoch-Häuser“ oder „Türme“ gebaut werden, die je nach Jahrgangsstufe 60 cm (Kl.5/6) oder          80 cm (Kl.5/6) hoch sind und auf der Spitze eine Last von ca. 520 g tragen. Die Schülerinnen und Schüler treten in Gruppen gegeneinander an. Gewonnen haben die Teams mit den leichtesten Gebäuden, die die Anforderungen erfüllen. An unserer Schule treten insgesamt 49 Schülerinnen und Schüler in 16 Teams gegeneinander an.

Gewonnen haben diesmal Robert aus der Klasse 5a, der alleine einen tragfähigen Turm gebaut hatte, der mehr wie ein Schweizer Käse aussah, denn als besonderer Kniff zur Gewichtsreduzierung hatte er vor dem Zusammenbau die Blätter gelocht, hier durch ging ihm nichts an Stabilität verloren, aber er konnte nochmal das Gewicht auf sagenhafte 16g reduzieren. Bei den 7er/8er setzte sich das Team Barbie-Fairytopia aus der 7c mit einer optisch sehr ansprechenden Darstellung durch.

Ein besonderer Dank sei wieder dem Physik LK der Q1 ausgesprochen, der wie jedes Jahr fachmännisch die Wertungskommission stellt und auch die Ehrungen vornahm. Die Preise wurden dankenswerterweise durch den Förderverein des Gymnasiums Hohenlimburg gestiftet, sodass jeder mit einer süßen Belohnung oder als Sieger mit einem Klemmbaustein – Weltraumset nach Hause gehen konnte.

Der Wettbewerb ist durch die Bezirksregierung Arnsberg und die FH Hagen mit dem Ziel initiiert und unterstützt worden, dass Interesse der Schülerinnen und Schüler für Naturwissenschaften und Technik zu wecken und zu erhalten. Die Siegerteams der insgesamt ca. 40 teilnehmenden Gymnasien und Gesamtschulen im Regierungsbezirk treten im Sommer in Hagen bei einem Abschlusswettbewerb gegeneinander an.