China-Austausch 2023 – Gastfamilien gesucht!

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

viele Jahre war der China-Austausch fester Bestandteil unseres Fahrtenprogramms und hat viele Schüler:innen mit dieser kulturellen Erfahrung bereichert. Er ist nach meinen eigenen Erfahrungen ein absolutes Erlebnis, da die fernöstliche Kultur eben doch eine ganz andere ist als unsere. Auch heute berichten mir immer noch sowohl Schüler:innen als auch Elternteile von ihren prägenden Erlebnissen mit den chinesischen Schüler:innen in China und auch hier in Deutschland.

In diesem Jahr wollen wir den Austausch wieder aufleben lassen. Unsere chinesische Austauschschule möchte gerne ihre Schüler:innen zu uns schicken.

Dazu benötigen wir Ihre Unterstützung, indem Sie sich bereit erklären, als Gastfamilie eine chinesische Schülerin oder chinesischen Schüler für eine Woche bei sich aufzunehmen.

Die chinesischen Schüler:innen sind in der Regel zwischen 15 und 16 Jahren alt, weshalb es sich anbieten würde, dass vor allem Familien, deren Kinder in der 9. bis 11. (EF) Klasse sind, chinesische Schüler:innen aufnehmen. Auch Familien mit Schüler:innen aus Jahrgangsstufen können als Gastfamilien Schüler:innen aus China aufnehmen.
Voraussichtlich soll der Besuch noch in diesem Kalenderjahr stattfinden. Näheres zum Termin können wir im Moment noch nicht sagen.

Haben Sie grundsätzlich Interesse an der Aufnahme einer Austauschschülerin oder eines Austauschschülers in Ihrer Familie? Wollen Sie damit die Chance nutzen, die chinesische Kultur näher kennenzulernen? Wollen Sie einer Austauschschülerin oder einem Austauschschüler die deutsche Kultur näherbringen?

Dann melden Sie sich gerne bis zum 31.03.23 (Freitag vor den Osterferien) bei mir, Vanessa Orth, per itslearning unter Angabe des Namens und der Klasse Ihres Kindes. Geben Sie bitte auch an, ob Sie lieber ein Mädchen oder einen Jungen aufnehmen wollen oder ob das Geschlecht egal ist.

Lassen Sie uns gemeinsam diesen bemerkenswerten kulturellen Austausch wieder fördern!

Vanessa Orth