Erneuerung des Stolpersteins von Louis Stern

Am 27.01.2023 verlegte die EF den neuen Stolperstein von Louis Stern. Der Stein wurde während des Hochwassers 14./15.07.2022 aus seiner Fassung gespült und nun endlich wieder an seinem Platz erneuert.

Die ganze Idee stammt von Pablo Arias, welcher ein sehr engagierter Geschichtslehrer am Rahel-Varnhagen-Kolleg und Mitglied des Hagener Geschichtsvereins ist. Dieser hatte sich mit Frau Kleinert in Kontakt gesetzt und gefragt, ob sie sich mit ihren Schüler:innen daran beteiligen möchte. Die Planung begann dann schlussendlich im April 2022, zwar war da die jetzige EF noch in der 9ten Klasse, doch erkundigte sich Frau Kleinert in ihrem Kurs und machte Werbung für das Projekt. Interessierte Schüler:innen konnten sich melden und bei der Gestaltung behilflich sein. Organisiert wurde die Verlegung von Rudolf Damm, Mitglied der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit und Pablo Arias. Diese waren auch bei der Verlegung anwesend, ebenso wie Peter Mager(Bürgerverein Wesselbach), Tela Zabel, ihr Vater Hermann Zabel hatte sich für die Verlegung des ersten Stolpersteins für Louis Stern, im Jahre 2007 eingesetzt und Frank Schmidt (stellvertrender Bezirksbürgermeister von Hohenlimburg). Abgesehen von diesen waren interessierte Schüler:innen der Realschule Hohenlimburg und Vorhalle, sowie unserer Schule, Herr Jülich und Frau Kleinert. Diese haben dann auch neun weiße Rosen neben dem neuen Stein niedergelegt.

Die Gesamtkosten von 120€ teilten sich der Förderverein des Gymnasiums Hohenlimburg und der Bürgerverein Wesselbach.