Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!
Die Berlinfahrt der Jahrganngsstufe 9 stand unter dem Fokus "politische Bildung". Es sollte weit mehr als das werden. Unser Reisetagebuch gibt Aufschluss über die schönsten Momente der Fahrt.

Von Merle Steinmann

Die Berlinfahrt der Jahrganngsstufe 9 stand unter dem Fokus „politische Bildung“. Es sollte weit mehr als das werden. Unser Reisetagebuch gibt Aufschluss über die schönsten Momente der Fahrt:

Montag, 13.03.‘23

Endlich geht es los! Die Koffer sind gepackt und im Bus verstaut, alle stehen aufgeregt vor den Bustüren. Ein Zischen und schon geht es auf Klassenfahrt. Die Busfahrt wird schnell hinter sich gebracht und nach sieben lustigen Stunden stehen wir vor unserem Hotel. Noch schnell eingecheckt und schon wieder ab in den Bus. Ein Besuch an der Gedenkstätte Hohenschönhausen mit Führung. Ehrfürchtig wandern wir durch die Gänge und hinter den Mauern geht die Sonne unter. Das Abendessen im Hotel in getrennten Gruppen und dann ab in die Zimmer, eine interessante Woche steht an.

Dienstag, 14.03.‘23

Nach dem Frühstück geht es für die 9a und 9c in den Berlin Dungeon, da läuft jedem ein kalter Schauer über den Rücken, und während sich die Mitschüler gruseln, geht es für die 9b zu Fuß zum Potsdamer Platz. Vorbei am Brandenburger Tor, natürlich mit einem Klassenfoto dokumentiert, vorbei an der Britischen, Amerikanischen und Französichen Botschaft und schon sieht man das markante Glasgebäude des Sony Centers. Die erste Verkehrsampel wird auch angeschaut und ein erhaltenes Stück der Berliner Mauer ebenso. Nach einem anstrengenden Shopping-Trip für die 9b und etwas Grusel für 9a und 9c geht es in die Busse. Eine Stadtrundfahrt durch Berlin. Es wird sich alles angeschaut, zwar nur durch die Busfenster, doch mit Reiseführer läuft es doch. Dann noch Abendessen im Hotel und Freizeit auf den Zimmer oder wahlweise unten im Foyer.

Mitwoch, 15.03.‘23

Ein anstrengender Tag beginnt. Das Frühstück wird in aller Eile verspeist und schon geht es mit den Bussen zur Gedenkstätte Sachsenhausen. Dann ausgestattet mit Audio-Guides tauchen wir in die Vergangenheit ein. Dem kalten Wetter zum Trotz, der Lernwille stark, wird sich alles angesehen. Doch auch alles hat ein Ende, schnell weiter zum nächsten Tagespunkt. Die Stimmung noch etwas gedrückt, geht es etwas essen, am Berliner Hauptbahnhof. Von dort aus kann man das nächste Ziel schon sehen: Die gläserne Kuppel des Bundestags. Nun wird sich gemeinsam zu Fuß auf den Weg gemacht. Nach den Sicherheitskontrollen dürfen wir still und leise einer Plenarstitzung beiwohnen. Danach geht es in einen seperaten Raum, dort taucht, nach kurzer Verspätung, auch der Bundestagsabgeordnete Timo Schisanowski von Hagen auf. Nun haben wir eineinhalb Stunden Zeit unseren Wissendurst voll auszuleben. Wir dürfen jegliche Frage stellen, die uns in den Sinn kommt. Nach der Fragerei geht es hoch auf die gläserne Kuppel. Schnell wird der Weg beschritten und schon hat man eine mega Aussicht über Berlin. Doch Geschichte darf in so einem Gebäude nicht fehlen, unten, am Boden der Kuppel, ist ein Rundweg zur Geschichte des Bundestags. Nach der anstrengenden Zeit gibt es auch etwas zu essen im Bundestag. Anschließend wird zurück ins Hotel gelaufen und fast alle fallen wie tot in die Betten.

Donnerstag, 16.03.‘23

Nach dem Frühstück geht es für die 9b zu den Hackeschen Höfen, das ehemalige, wieder aufgebaute Judenviertel der Stadt. Anschließend etwas Shopping am Alexanderplatz mit der Weltuhr und dem Fernsehturm. Nach dem Vergnügen darf die 9b sich jetzt gruseln und erschrecken lassen. Der Besuch im Berlin Dungeon steht bevor. Die restlichen Klassen gehen nun zum Potsdamer Platz und Brandenburger Tor. Danach geht es in den Bussen zum Kaufhaus des Westens, kurz KaDeWe. In der gleichen Straße eine wunderschöne Gedenkkirche. Ebenso interessant und ausfallend, das Bikini House mit den verschiedenen Pop-Up Stores. Abendessen gibt es dann auswärts in der East-Side-Gallery bei Peter Pan. Dann noch fix ins Hotel, auf die Zimmer und alles wieder einpacken.

Freitag, 17.03.2023

Das Frühstück ist früh, wie der Name schon sagt, und alle sehen vollkommen kaputt aus. Es wird träge gegessen und dann schnell noch mal ins Zimmer, um die letzten Sachen in den Koffer zu stopfen. Um 9:30 stehen alle an ihren Bussen und das Gepäck findet wieder im Bauch des Reisebusses Platz. Alle sitzen auf ihren Plätzen, die Gurte sitzen und die Kopfhörer im Ohr müssen wir uns leider schon von Berlin verabschieden. Dem Berliner Bären noch einmal gewunken und schon treten wir die Heimreise an. Nach einer hauptsächlich verschlafenen Reise erwarten uns die Eltern, Onkel, Tante oder Oma schon an der Rundturnhalle. Es wird noch ein schönes Wochenende gewünscht und schon ist die Klassenfahrt auch wieder vorbei.