Kickertisch und Pausenspiele bringen Bewegung und sportliches Engagement
Der Förderverein und die Sparkassen-Stiftung ermöglichen regen Pausensport am Gymnasium Hohenlimburg.

Von Merle Steinmann

Eine spontane Entscheidung des Fördervereins findet Anklang. Am Gymnasium Hohenlimburg steht seit dieser Woche, in der Cafeteria, ein Kickertisch. Zuerst eine neue Cafeteria, dann eine Eismaschine und jetzt ein Kickertisch. Im Erdgeschoss des Hauptgebäudes entsteht ein Paradies für Schüler:innen in den Pausen und Freistunden. Aufgebaut von Herrn Schlese, mit tatkräftiger Unterstützung einiger Schüler:innen, erfreut sich der Spieltisch reger Beliebtheit und das nicht nur seitens der Schülerschaft, sondern auch der Lehrer:innen, die in letzter Zeit vermehrt die Cafeteria aufsuchen.Doch nicht nur ein Kickertisch trägt zur Bewegung während der Pausenzeiten bei, auch die Sporthelfer unserer Schule arbeiten jetzt mit neu angeschafftem Equipment. Seien es Spielkarten zur geistigen Aktivität oder neue Bälle, alles wird fleißig von den Fünftklässlern spielerisch verwendet. Hinter all dem steht der Gedanke, die Schüler:innen spielerisch zu aktivieren und gezielt Angebote zu schaffen, welche Bewegung fördern. Gefördert wurde dieses Projekt vom Förderverein und der Sparkassen-Stiftung für Hagen. Schließlich stehe, insbesondere bei der Stiftung, Bildung und Jugendförderung im Fokus. So äußerte sich der anwesende Vertreter, Thorsten Irmer. In diesem Sinne wurden insgesamt 2.500 Euro für das Gymnasium Hohenlimburg bereitgestellt. Der Förderverein fasste den finalen Entschluss bei der jährlichen Sitzung vergangen März und dankte der Stiftung außerordentlich. Zudem sehen sie in der Sparkassen-Stiftung für Hagen verlässliche Partner und freuen sich auf weitere Zusammenarbeit. Anwesende Vertreter des Fördervereins waren Farina Gövert und PD. Dr. Christian Schulze und auch diese zeigten sich erfreut über die rege Nutzung der neuen Anschaffung.