8er und 9er nehmen an Deutschland-Quiz teil
Schüler dürfen sich über Kino-Freikarten freuen.

Im letzten Schuljahr haben alle 8. und 9. Klassen des Gymnasiums Hohenlimburg beim „Quizduell Deutschland International“ teilgenommen. Dabei mussten sie gemeinsam 15 Fragen zu den Themen Antirassismus, Migration, Integration, Rechtsradikalismus und jüdischem Leben in Deutschland beantworten. Angetreten sind sie “live” gegen andere Klassen aus ganz Deutschland. Unter allen Gewinnern wurde die 9c als eine von zehn Klassen ausgelost und darf sich nun über Freikarten fürs Kino freuen.

Das kostenfreie Bildungsformat wird jedes Jahr von Bürger Europas e.V. entwickelt und wird von der Staatsministerin für Migration, Flüchtlinge und Integration und Beauftragten der Bundesregierung für Antirassismus, Reem Alabali-Radovan, unterstüzt. In den Videos mit den Fragen kommen u.a. Staatsministerin Reem Alabali-Radovan, der Rapper Ben Salomo und Christian Weissgerber, ein Aussteiger aus der Neo-Naziszene, die Bundestagsabgeordnete Dr. Irene Mihalic und Polizeioberkommissarin Miriam Caballero zu Wort.