Berufsparcours: Die ersten Hürden genommen

Unter den 324 Ausbildungsberufen und knapp 20.359 Studiengängen kann man leicht den Überblick verlieren. Diese Hürde wird durch Berufsberatung an Schulen oft überwunden, was hilft, den richtigen Beruf oder Studiengang zu finden. Ein Einblick in verschiedene Berufe in Form von Praktika ist ebenfalls hilfreich. Am 11. Juni wurde am Gymnasium Hohenlimburg jedoch eine andere Art der Berufsorientierung durchgeführt: ein sogenannter Berufsparcours.
Organisiert und begleitet wurde dieser von dem Berufsorientierungsteam der Schule, bestehend aus engagierten Lehrkräften. An diesem Tag durften viele ansässige Firmen und Organisationen in der Sporthalle Stationen aufbauen und den Schülern des Gymnasiums verschiedene Berufe vorstellen und bewerben. Die Schüler hatten zudem eine „Bewerbungskarte“ dabei, auf der bereits die wichtigsten Informationen über sie verzeichnet waren, sodass sie direkt Kontakt mit den Firmen aufnehmen konnten. So konnten sie sich Praktikumsstellen oder sogar Ausbildungsstellen sichern.
Teilgenommen haben die internationalen Förderklassen der Schule, die neunten und zehnten Klassen sowie die Jahrgangsstufe Q1 unserer Schule.
Den Schüler wurden Einblicke in Berufe wie Verfahrenstechnologe, Krankenpfleger, Fachelektriker und viele mehr gewährt. Jede Firma und Organisation brachte den Beruf auf unterschiedliche Weise näher – von der Schätzung der Dicke einer Metallfolie bis hin zu Herzdruckmassagen war nahezu alles vertreten.
Die Stationen wurden von Vertretern der Fachhochschule Südwestfalen, C.D. Wälzholz, Debeka Hagen, Bilstein Service, Volksbank Hohenlimburg, EF Education, Ottensmann Spedition, der Berufsfachschule Agaplesion Klinikum Hagen und MK Metallfolien betreut.