Tag der offenen Tür am 26.11.2022 – Informationen für Viertklässler-Eltern und zum Übergang in die Oberstufe

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler mit dem Wunsch die Schullaufbahn am Gymnasium Hohenlimburg fortzusetzen!

Gerne hätten wir Sie am Tag der offenen Tür in diesem Jahr wie gewohnt in einer Präsenzveranstaltung in unserer Schule begrüßt. Wegen der immer noch bzw. wieder sehr ernsten Infektionslage haben wir uns jedoch für dieses Jahr direkt dazu entschieden, den Tag der offenen Tür nicht in der typischen Planung durchzuführen und Sie dennoch verantwortungsvoll zu informieren:

Angebote am Samstag, den 26.11.2022, von 9:00 – 13:00 Uhr

• für Viertklässlereltern und Viertklässler

Um Ihnen die Möglichkeit zu geben, uns und unsere Schule persönlich kennenzulernen, bieten wir Ihnen an, auf Anmeldung unter u.fueg@gymnasium-hohenlimburg.de Schulführungen mit maximal drei Familien in einer Gruppe (bitte mit einer FFP2-Maske!)  durchzuführen. Interessierte Familien haben bis Dienstag, den 22.11.2022, 18:00 Uhr, die Gelegenheit, sich für eine Schulführung im Vormittagsbereich anzumelden.

• für Realschüler*innen und ihre Eltern

A C H T U N G!

Für das Schuljahr 2023/24 ist keine Anmeldung in die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe des GymHo möglich! Aufgrund der Rückkehr wird nur das Christian-Rolffs-Gymnasium (CRG) in Hagen-Haspe als Bündelungsschule für alle Gymnasien in Hagen die Jahrgangstufe EF einrichten. Wenden Sie sich bitte an das CRG!

Als weiteres Informationsangebot bieten wir am Mittwoch, dem 07.12.2022, um 19.00 Uhr digitale Infoveranstaltungen per Zoom an. Bitte melden Sie sich bei Interesse unter den o.g. Emailadresse bis Montag, den 05.12.2022, an, damit wir Ihnen die Zugangsdaten zu den Zoomkonferenzen zukommen lassen können.

Außerdem verweisen wir auf unser Padlet[1].

Trotz der oben skizzierten Vorgehensweise freuen wir uns sehr, Sie und Ihre Kinder am 26.11.2022 begrüßen zu dürfen! Nach bisherigem Planungsstand wird es sowohl etwas für das leibliche Wohl geben (Waffeln, Kaffee, Würstchen und einen „nachhaltigen“ Brunch unserer WP-Kurse „Nachhaltigkeit“) als auch Einblicke in außerunterrichtliche Aktivitäten am GymHo: Vorstellung der Bienen-AG, der Sporthelfer und des Schulsanitätsdienstes, sowie Eindrücke einer Orchesterprobe.

B. Auerbach       M. Dickel         U. Füg

[1] https://gymnasium-hohenlimburg.de/2021/11/17/das-gymnasium-hohenlimburg-stellt-sich-vor-informationen-fuer-viertklaessler-eltern-und-zum-uebergang-in-die-oberstufe/