Der Physik-Leistungskurs nimmt an den Masterclasses 2022 teil
Der erste Schritt an die Uni ist getan. Und das schon vor dem Abi! Der Physik LK des GymHo schnupperte Hochschulluft und nahm an der Masterclass 2022 der TU Dortmund teil. Eigene Versuchsauswertungen, eine internationale Videokonferenz und Einblicke in die Elementarteilchenphysik ließen die Physikerherzen höher schlagen.

Von Kathrin Schindler

Am Dienstag, den 29. März 2022 haben die Schülerinnen und Schüler aus dem Physik- Leistungskurs der Q1 die Gelegenheit gehabt, die Welt der Elementarteilchen an der Technischen Universität Dortmund zu entdecken.

Nach zweijähriger Pause hat die TU Dortmund die Veranstaltungsreihe International Masterclasses in Präsenz wieder aufgenommen.

Zu Beginn konnten die Schülerinnen und Schüler in einem großen Hörsaal der Universität ihre erste Vorlesung zum Thema Elementartteilchenphysik hören und dem Vortragenden Fragen stellen, was unsere Schüler:innen auch interessiert annahmen. Anschließend ging es im Vortrag um den Aufbau des Large Hadron Collider (LHC) im Forschungszentrum Cern (Schweiz, Frankreich). Dabei konnten sich die Schülerinnen und Schüler in die Arbeitsweise am Cern und an den speziellen Detektoren (LHCb) hineindenken und bekamen visuelle Einblicke in die Funktionsweise des Detektors, der zum Teil an der TU Dortmund mitentwickelt wurde.

Nach dem Mittagessen in der Mensa ging es mit der praktischen Arbeit am Computer mit originalen Detektor-Aufnahmen vom Cern weiter. Diese wurden in Kleingruppen ausgewertet und besprochen.

Im Hörsaal fand dann von 16-17 Uhr eine Videokonferenz mit zwei Physikerinnen vom Cern statt, die durch die Veranstaltung geführt haben. An dieser Videokonferenz haben außerdem Schulen aus Valencia, Orsay, Pisa und Rio de Janeiro teilgenommen. Sie fand auf Englisch statt und auch hier konnten unsere Schüler:innen den Physikerinnen Fragen stellen und in einem kleinen Quiz ihr Wissen des Tages testen.