Die 9a wird Zweitzeuge

Vom 15. bis 19.08.2022 durfte die Klasse 9a zusammen mit Frau Lumberg und Frau Kleinert an einem ganz besonderen Projekt des Vereins „Zweitzeugen e.V.“ in Dortmund teilnehmen:

„Football meets history“.

In Kooperation mit dem BVB-Lernzentrum und dem Deutschen Fußballmuseum in Dortmund begaben sich die Schüler:innen auf die Spuren von jüdischen Mitmenschen, die in der Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland den Holocaust überlebt haben.

Konkret hat die Klasse die zwei Zeitzeugen Rolf Abrahamson und Max Girgulski näher kennengerlernt und sich mit Erinnerungsarbeit beschäftig. In vielfältigen Einheiten und Workshops haben sich die Schüler:innen mit dem Leben der beiden Männer auseinandergesetzt. Zu Max Girgulski gestalteten sie am letzten Projekttag kunstvolle Erinnerungen in Form von Stickern, einem Videobeitrag, einer Collage und Graffiti auf einer großen Leinwand.

Durch die drei Projekttage sind die Schüler:innen nun Zweitzeugen geworden und haben den Auftrag, anderen von ihrem Wissen über die beiden Zeitzeugen Abrahamson und Girgulski zu erzählen und ihre Gesprächspartner:innen so ebenfalls zu Zweitzeugen zu machen.

Neben der praktischen Arbeit begeisterten auch die Pausen auf dem kleinen Indoorfußballplatz sowie die interessante Führung durch das Deutsche Fußballmuseum mit Blick auf jüdische Fußballer und die Tour durch das Stadion des BVB.

Die Arbeitsergebnisse sollen zum einen in der Schule, zum anderen im Januar 2023 im Stadion des BVB präsentiert werden.

„Football meets history“ war ein tolles Projekt, das alle Beteiligten mit großem Interesse mitgestaltet haben und das die deutsche Geschichte durch zwei persönliche Schicksale in ganz besonderer Weise anschaulich gemacht hat.

Ein Bild, das Text, Person, Personen, draußen enthält.

Automatisch generierte Beschreibung