Ein Tag für die Zukunft: Unser Tag der Nachhaltigkeit

Von Ronja Biedermann

Am 18.06. fand an unserer Schule der erste Tag der Nachhaltigkeit statt, ein Tag voller spielerischer Aktivitäten, die uns zeigten, wie wichtig es ist, unsere Umwelt zu schützen. Alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 8 hatten die Möglichkeit, daran teilzunehmen und erhielten zu Beginn des Tages einen Laufzettel, der sie durch insgesamt 12 verschiedene Stationen führte, an denen sie Punkte sammeln konnten. Organisiert und betreut wurden diese Stände von den engagierten Nachhaltigkeitskursen unserer Schule.
Vom tropischen Regenwald über Kleiderspenden, den Schutz der Ozeane und Korallen, die Gletscherschmelze, den ökologischen Fußandruck, Produktions- und Lieferketten, globale Disparitäten, Tierwohl bis hin zu unserem Schulgarten – die Schülerinnen und Schüler konnten an jedem Stand etwas Neues lernen und aktiv mitmachen.
Dieser Tag hat uns wieder einmal gezeigt, wie wichtig und gleichzeitig spannend das Thema Nachhaltigkeit ist. Wir hoffen, dass die Schülerinnen und Schüler, die neu erlernten Fakten mit in ihren Alltag nehmen und dadurch einen kleinen, aber wichtigen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt leisten.
Wenn Sie noch ein wenig mehr über diesen besonderen Tag sehen möchten, dann schauen Sie sich doch das Video an, welches Ihnen einen kleinen Einblick in unseren Tag der Nachhaltigkeit gibt.

Bild- und Videomaterial folgen