Greenlionz-Bücherecke
Regelmäßig stellen wir euch neue Buchempfehlungen unserer Redaktionsmitglieder vor. Heute reicht die Spannweite von Fantasy bis Zombiehorror.

Von Lilien Schwitallik

Zeitrausch ist eine Trilogie von Kim Kestner. Die gesamte Buchreihe ist spannend, mitreißend und gehört definitiv zu meinen absoluten Favoriten. Hier ist meine Zusammenfassung des ersten Teiles.

Teil eins: Spiel der Vergangenheit

Als die siebzehnjährige Alison an einem normalen Ferienmorgen aufwacht, muss sie feststellen, dass ihr kleiner Bruder verschwunden ist. Es kommt allerdings noch schlimmer, als sich herausstellt, dass nichts mehr an ihn erinnert. Ihre Eltern beteuern kräftig, dass sie keinen Bruder habe und er ist auch von jedem Bild verschwunden. Es hatte ihn nie gegeben. Jedenfalls nicht in dieser Realität. Alison ist eine Kandidatin der Reality-Show Top the Realities geworden. Sie muss nun vor einer unerbittlichen Jury und Millionen von Zuschauern die Vergangenheit so korrigieren, bis sie in ihre ursprüngliche Realität zurückfindet. Eine schwere Aufgabe, die sie durch sämtliche Jahrhunderte führt. Der geheimnisvolle Kay begleitet Alison auf ihrer Reise durch die Zeiten. Mit der Zeit stellt sich jedoch heraus, dass er viel zu viel über sie weiß. Am Ende des Buches stellt er ihr dann eine überwältigende Aufgabe, welche sie alleine lösen muss.

Alle drei Bücher der Reihe sind sehr spannend und unvorhersehbar. Man wird immer aufs Neue überrascht und weiß nie was als nächstes passiert.

Von Hermine Halupczok

In dem Roman „Zombie Blond“ von James Brian, aus dem Jahr 2009, geht es um Hannah, die an einer neuen Schule in einer Kleinstadt zurecht kommen muss. Dort tritt sie dem Cheerleader-Team bei. Trotz der Warnungen eines Mitschülers lässt sie sich in den Bann des blonden It-Girls Maggie Turner ziehen.

Hannah, die es, seitdem ihr Vater seinen Job als Polizisten verloren hat, gewohnt ist, nicht lange an einem Ort zu bleiben, zieht mit ihrem Vater in die Kleinstadt Maplecrest. Als sie in der Cafeteria von einem Jungem mit zotteligem braunen Haaren dabei erwischt wird, wie sie ein nicht nur scheinbar makelloses Mädchen anstarrt, stellt er sich selbst als Lucas und das Mädchen als Maggi Turner vor. Lucas entwickelt sich zu Beginn zu Hannas einzigem Freund. Weil sie seine Theorien und Warnungen über Zombies und die beliebte Mädchenclique als harmlose Flirts ansieht und deswegen höchstens als nervig erachtet, scheint für sie nichts dabei zu sein, der Einladung ihrer neuen Freundin Miranda zu folgen und dem Cheerleader-Team beizutreten.

Als sie, trotz einer Blamage beim Vorsprechen, im Nachhinein doch noch angenommen wird, will sie, auch wenn sie einige Seitenhiebe einer Kameradin erhält, wie die anderen sein und einfach nur dazu gehören. Sie fühlt Geborgenheit und Bewunderung den anderen gegenüber, doch die Geschichten, die ihr Lucas erzählt, wollen ihr nicht aus dem Kopf gehen. Vor allem nachdem eine Klassenkameradin plötzlich verschwindet…

Das Buch hat einen angenehmen Schreibstil und gibt einem trotz der Zeitlosigkeit das Gefühl, in der Vergangenheit zu spielen. Der Plot Twist war zu erwarten, trotzdem musste man am Ende einfach mit Hannah mitfiebern.