GymHo als Medienscouts-Schule 2024 ausgezeichnet
Unsere Medienscouts haben fleißig gearbeitet und ernten nun die Früchte ihres Engagements. Das Minsiterium für Schule und Bildung hat das GymHo als Medienscouts-Schule des Schuljahres 2023/24 ausgezeichnet.

Von Vanessa Krokowski

Das Gymnasium Hohenlimburg hat die Auszeichnung „Medienscouts-Schule 2024“ vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen und der Landesanstalt für Medien NRW erhalten. Diese Auszeichnung wird nur an Schulen verliehen, die sich besonders für das Angebot der Medienscouts NRW engagieren. Das Gymnasium Hohenlimburg ist eine von 158 Schulen in ganz Nordrhein-Westfalen, die diese Anerkennung im Jahr 2024 erhalten haben. Zusätzlich wurde der Schule das Zusatzabzeichen für ihren vorbildlichen Einsatz gegen Cybermobbing verliehen, das in diesem Jahr an 106 Schulen vergeben wurde.

Die Medienscouts sind Schülerinnen und Schüler, die ihren Mitschülerinnen und Mitschülern bei Problemen und Fragen im digitalen Alltag unterstützen. Sie führen Workshops zu Themen wie dem Umgang mit digitalen Medien, der Abwehr von sexuellen Übergriffen im Internet oder dem Umgang mit Cybermobbing durch. Den Medienscouts des Gymnasium Hohenlimburgs steht eine Beratungsfachkraft, Frau Krokowski, als Ansprechpersonen zur Verfügung. Die Medienscouts werden von Medientrainerinnen und -trainern der Landesanstalt für Medien NRW geschult.

„Ich bin unglaublich stolz auf den Erfolg unserer Medienscouts, die sich mit großem Engagement für ein sicheres und verantwortungsvolles digitales Umfeld in unserer Schule einsetzen.“ – Beratungsfachkraft V. Krokowski

Medienscouts NRW ist ein Programm der Landesanstalt für Medien NRW, das bereits an über 1.100 Schulen in Nordrhein-Westfalen implementiert wurde. Das Angebot folgt damit dem Peer-to-Peer-Ansatz und setzt auf das spezielle Vertrauensverhältnis zwischen Gleichaltrigen. Dabei stehen speziell ausgebildete Schülerinnen und Schüler ihren Mitschülerinnen und Mitschülern zur Seite, um Problemen im digitalen Alltag vorzubeugen. Die stetige Ausweitung des Angebots wird durch Mittel des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen ermöglicht.