Klassenfahrt der 6a nach Wangerland: Von Deichschafen und Marshmallows

Von Hannah Sophie Düllmann (6a)

Klassenfahrt Nordseeküste Klassen 6 – Dorf Wangerland
Alle 6. Klassen des Gymnasiums Hohenlimburg fuhren vom 20.06.22 bis zum 24.06.22 gemeinsam auf Klassenfahrt ins Dorf Wangerland an die Nordseeküste in die Nähe von Wilhelmshaven. Am Anreisetag erkundeten die Schüler:innen und Lehrer:innen die Umgebung und das Gelände unserer Unterkunft. Für gute Stimmung sorgten der Strand, die Spielplätze
und das super Wetter! Außerdem war das Wangermeer, das direkt an der Anlage war, spitze zum Kanufahren und Floßbau. Nach dem Wasserprogramm am zweiten Tag durften alle noch mit Schwimmwesten am Ufer schwimmen und sich abkühlen. Zwischendurch gab es immer wieder kleine Pausen zum „Erholen“ und „Fertigmachen“ in den großen Sechserzimmern. Bei den regelmäßigen Mahlzeiten (Frühstück, Mittagessen und Abendessen) wurden alle Geschmäcker berücksichtigt, da es immer ein reichhaltiges Buffet gab. Am Mittwoch haben wir alle zusammen eine 13 Kilometer lange Wanderung unternommen, die uns am Strand und den Dünen entlang nach Schillig geführt hat.

Unterwegs haben wir noch eine Deichschäferei besichtigt und auch kleine Lämmer auf dem Arm gehabt und gestreichelt. Abends gab es immer ein Abendprogramm zum Mitmachen, wie z.B. ein Quiz am ersten Abend oder eine Schaumparty am letzten Abend. Das Lagerfeuer mit Marshmallows war ebenfalls sehr spaßig, genau wie der Karaoke Abend zum Mitsingen. Außerdem war die Sporthalle mit Fitnessgeräten und Badmintonfeldern sowie weiteren tollen Geräten sehr beliebt bei den Sechsern.

In der gemeinsamen Woche an der Nordseeküste konnten sich alle noch besser kennenlernen und viel Spaß miteinander haben. Wir hatten eine aufregende Klassenfahrt und konnten auf der Rückfahrt unsere Zeugnisse in Empfang nehmen, sodass wir an der Rundturnhalle sofort gut erholt in die Sommerferien starten konnten.
Hannah Sophie Düllmann (6a)