Nie wieder! – Das Gymnasium Hohenlimburg erinnert an Anne Frank
Am 20.06.2023 haben wir als Gymnasium Hohenlimburg am Anne Frank Tag 2023 teilgenommen. Organisiert vom Anne Frank Zentrum in Berlin waren wir eine von über 650 Schulen, die sich mit dem Leben und den Idealen von Anne Frank auseinandergesetzt haben.

Von Timon Busch

Unserem Paten von „Schule ohne Rassismus“, Hr. René Röspel, gelang es einmal mehr, die Schüler:innen direkt in die Geschichte von Anne Frank mit hineinzunehmen. „Wer von euch ist aktuell 15 Jahre alt?“, begann er. „Zu diesem Zeitpunkt ihres Lebens, musste Anne sich bereits seit zwei Jahren verstecken und um ihr Leben fürchten. Dennoch gab sie ihren Lebensmut nie auf.“ Zu Beginn wurde deutlich, dass Anne Franks Schicksal für die tragische Geschichte tausender jüdischer Menschen zur Zeit des Nationalsozialismus stand.

Die Schüler:innen erarbeiteten in ihren Klassen die Hintergründe zu Annes Idealen, Träumen und Hoffnungen. Dabei motivierte sie insbesondere die Plakatausstellung, die Anne-Frank-Zeitung sowie die schon erstellten Arbeitsblätter dazu. Auch die älteren Schüler:innen wurden altersgemäß abgeholt: Sie wurden durch das Zeitzeugen-Interview mit J. Rebling herausgefordert sich zu überlegen, wie sie „die zarte Pflanze Demokratie“  in unserem Land hüten und bewahren können.

Die Ergebnisse der Schüler:innen haben alle Erwartungen der Lehrer:innen übertroffen. Die Jugendlichen haben klassenweise Statements verfasst und vorgestellt. Einstimmig riefen sie ihre Ideale von Verantwortung, Hilfsbereitschaft und Fürsorge füreinander und für jeden Menschen –  unabhängig der Herkunft, Hautfarbe, Religion oder anderer Merkmale – ins Mikrofon. Dabei ging den Lehrer:innen besonders das Statement „Nie wieder – Nie wieder Antisemitismus in Deutschland“ aus der Klasse 9c „unter die Haut“.

Die Ergebnisse werden nach den Sommerferien für alle sichtbar im Forum der Schule aufgehängt und sind Ermutigung und Erinnerung zugleich, dass wir Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage sind und bleiben wollen. Der Tag war unser Ausrufezeichen gegen Diskriminierung, Ausgrenzung und Rassismus jeglicher Art und für ein aufmerksames Miteinander im Kleinen und Großen.