Schulkonzept

Eine Schule die nachhaltig stark macht

Wir am Gymnasium Hohnelimburg in Hagen setzen auf die Kombination von Lehrinhalten, Aktivitäten und Konzepten in Verbindung mit den Grundsätzen einer nachhaltigen Entwicklung

Schwerpunkt des Schulprogramms

Eine Schule, die nachhaltig stark macht!

Es ist eben jener Gedanke, der unser Schulleben wie ein roter Faden durchläuft. Neue Fokussierungen, neue Aufgabenbereiche und Entwicklungen ergänzen das bisherige Schulleben und bilden eine neue Schwerpunktsetzung, welche unter dem Aspekt einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zusammengefasst wird. Zahlreiche neue Lernangebote, Unterrichtsinhalte und nicht zuletzt gesellschaftliche Entwicklungen führen uns deutlich vor Augen, dass Nachhaltigkeit ein alle Lebensbereiche umfassender Terminus ist, den wir als Schulgemeinschaft mit Leben füllen wollen und müssen, da wir unseren Schüler:innen, aber auch unserer (sozialen) Umwelt mit besonderer Verantwortung hinsichtlich eines zukunftsorientierten Lernprozesses gegenüberstehen.

Dabei zeichnet sich unser Schulleben in besonderer Weise durch die hier verortete Mehrdimensionalität aus. Fächerübergreifende Unterrichtsformate, außerschulisches Lernen, die Kooperation mit externen Partnern sowie die Durchführung zahlreicher Projekte sollen unsere Schüler:innen nicht nur zur Reflexions- und Urteilsbildung führen, sondern sie im Sinne der Handlungspropädeutik zu verantwortungsbewusst handelnden Individuen mit einer starken Persönlichkeit ausbilden.

Partner und Mitgliedschaften

Starke Partner für eine nachhaltige Schule
SDG - Zeile der Nachhaltigkeit bis 2030
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
Vereinigung deutscher Wissenschaflter e.V.

Die globale Dimension

Nachhaltigkeit am Gymnasium Hohenlimburg

BNE-Lernprozesse zeichnen sich dadurch aus, dass sie mehrere Dimensionen wie die ökologische, ökonomische, soziale, kulturelle sowie die politische Dimension und ihre Interdependenzen berücksichtigen. Jedes Thema kann zum Gegenstand von BNE-Lernprozessen werden. Aufgrund der komplexen Wechselwirkungen zwischen den Dimensionen nachhaltiger Entwicklung müssen diese integrativ behandelt werden – es geht um eine mehrdimensionale Betrachtungsweise.

Die persönlichkeitsbildende Dimension

Starke Schule

Nur wer mit Neugier und Ausdauer nach Wissen strebt, wer respektvoll und tolerant mit anderen zusammenarbeitet und Austausch als Bereicherung empfindet, wer seine eigenen Stärken und Schwächen kennt und an ihnen arbeitet, kann sich in einer immer komplexer werdenden Welt zurechtfinden und diese mitgestalten. Auf diesem

Wege möchten wir unsere Schüler:innen begleiten und sie zu echten Persönlichkeiten ausbilden (z.B. Lerncoaching, Streitschlichterausbildung).

Die körperliche Dimension

Gesunde Schule

Das Gymnasium Hohenlimburg ist seit 2007 Mitglied im Landesprogramm „Bildung und Gesundheit“. Ziel dieses Programms ist es, dass Schulen in Nordrhein-Westfalen für alle Beteiligten gesünder gestaltet werden. Im Rahmen der gesunden Schule bietet das Gymnasium Hohenlimburg viele Projekte in unterschiedlichen Bereichen an (z. B. Sporthelfer:innen, Pausensport, Schule mit Schwung – Selbstregulation und Lernen, B-Team, Sanitätsausbildung, Laienreanimation. Fit4Future, Verkehrssicherheitstraining).

Die soziale Dimension

Vielfalt

Wenn man von einer Schulgemeinschaft spricht, erfährt der Begriff der Gemeinschaft einen besonderen Gehalt, denn Lernen und Lehren sind keine Einbahnstraßen. Vielmehr ist es ein gegenseitiger Entwicklungsprozess, der unser aller Schulleben bereichert. Wir halten einander den Spiegel vor. Wer den Mut hat, hineinzublicken, der soll erkennen, dass gelebte Vielfalt ein Weg zu einer starken Persönlichkeit sein kann – auf beiden Seiten des Pultes.

Beiträge und Posts

Aktuelles aus dem Gymnasium

Weihnachtsgottesdienst in der St. Bonifatius-Kirche

Herzliche Einladung zum Weihnachtsgottesdienst.

Erfolgreiche Teilnahme am Vorlesewettbewerb – Unsere Schule zeigt Lesetalent

Auch in diesem Schuljahr nahm das Gymnasium Hohenlimburg mit großer Begeisterung am bundesweiten Vorlesewettbewerb der Stiftung Buchkultur und Leseförderung teil.

Volleyball-Stadmeisterschaften in der Wiesenhalle

Von Kathrin Schindler Die Wettkampfklasse U20 der Jungen konnte heute ihr Können im Spiel um die Stadtmeisterschaften gegen das Christian-Rolfs-Gymnasium unter Beweis stellen. Bei heimischer ...

Ciao! Non vediamo l’ora di rivedervi! – Schüler freuen sich auf den Gegenbesuch im Jahr 2026

Von Christian Rasche In aller Frühe geht es heute für unsere italienischen Freunde zurück in die Heimat nach San Felice Cicero. Im Gepäck: Tolle Erinnerungen, ...

Italien zu Gast am GymHo: Austauschschüler aus San Felice Circeo erkunden die Region

Spannende Ausflüge und viele Einblicke in den Unterricht am GymHo erleben unsere italienischen Gäste während dieser Woche.

Tag der offenen Tür: 4-Klässler sind von GymHo begeistert

Volles Haus beim Tag der offenen Tür! Wir freuen uns über das große Interesse am GymHo!. Viele gute Gespräche und zahlreiche gut besuchte Führungen runden ...