Und nach der Schule? – Na, in die Schule!
"Sie sind Lehrer? Oh mein Gott, mit Ihnen möchte ich nicht tauschen!" - Erstaunlich, was Eltern über ihre eigenen Kinder manchmal so sagen. Gut, dass es verrückte Menschen gibt, die sich diesem Himmelfahrtskommando verschrieben haben und dennoch auf einem scheinbar verlorenen Posten stehen - sofern man dem manchmal fragwürdigen Lehrerimage Glauben schenkt. In einem Workshop konnten Schülerinnen und Schüler der Q2 nun erfahren, was nötig ist, um einen der schönsten Berufe (so man es denn überhaupt als Beruf bezeichnen sollte) der Welt auszuüben.

„talents 4 teachers/teachers 4 talents“-Workshop am GymHo

Von Leonie Bäcker

Am Mittwoch, dem 23. März 2022, fand an unserer Schule der Workshop „talents 4 teachers/ teachers 4 talents“ statt, welcher von Vertreter:innen der drei Ruhrgebietsuniversitäten an verschiedenen Schulen durchgeführt wird.

Geleitet wurde der Workshop an unserer Schule von einem uns bekannten Gesicht – unsere ehemalige Lehrerin Frau Degering kehrte ans GymHo zurück, um interessierte Schüler:innen der Oberstufe einen ganzen Unterrichtstag lang über das Lehramtstudium, insbesondere im Ruhrgebiet, zu informieren.

Nach einer kurzen Präsentation des Projekts und dessen Zielen sowie einer Vorstellungsrunde stiegen wir thematisch mit Vorurteilen gegenüber dem Lehrberuf ein, die jedem soweit geläufig sind, sich jedoch größtenteils als falsch herausstellen.

Anschließend bekam jeder ein Workbook, womit den ganzen Workshop über gearbeitet wurde. In dem Workbook sollten wir dann verschiedene Fragen beantworten, wie zum Beispiel, was uns am Lehrberuf interessiert oder wie die ideale Lehrperson für uns persönlich aussieht. Nachdem wir die Aufgaben erledigt hatten, erhielten wir erst die Möglichkeit, uns in unserer Tischgruppe über unsere Gedanken auszutauschen und anschließend erfolgte der Austausch mit der gesamten Gruppe.

Eine weitere Aufgabe war es, seine persönlichen Interessen aufzuschreiben und zu versuchen, diese mit Schulfächern zu verbinden. Hier machte uns Frau Degering dann darauf aufmerksam, dass unsere individuellen Interessen auch über Unterricht hinaus interessant für eine spätere Tätigkeit als Lehrer:in sein können, indem man sie zum Beispiel in Projektwochen einbringt. Des Weiteren war es eine sehr hilfreiche Information, zu erfahren, dass man nicht zwingend Lehrer:in werden muss, obwohl man ein Lehramtsstudium abgeschlossen hat. Dadurch sind uns noch einmal mehr Möglichkeiten dieses Studienfeldes deutlich geworden.

Außerdem gab es eine Fragerunde, bei der man alle Fragen stellen konnte, die einem während des Workshops eingefallen sind. Frau Degering hat die Fragen dann einzeln und sehr ausführlich beantwortet. Danach hatten wir noch einmal Zeit, um in dem Workshop unsere Gefühle bezüglich des Lehrberufs aufzuschreiben, die wir dann wieder im gemeinsamen Austausch besprochen haben. In dem Workbook, das uns zu Beginn ausgehändigt wurde, ist zudem eine Übersicht über sämtliche Unterrichtsfächer enthalten, die an deutschen Schulen gelehrt und damit auch studiert werden können.

Für mich und für die anderen, die an dem Workshop teilgenommen haben, war die Veranstaltung sehr hilfreich und informativ. Man hatte die Möglichkeit, sich auch über Schulformwünsche oder das Studium als solches auszutauschen, das hat sehr vielen weitergeholfen. Frau Degering konnte zudem immer wieder eigene Erfahrungen einfließen lassen, die den Workshop noch einmal anschaulicher und interessanter machten. Dieser Workshop ist sehr hilfreich für Schüler:innen, die überlegen, ein Lehramtsstudium nach dem Abitur aufzunehmen!