Update: Digitalisierung am GymHo schreitet voran – Raus aus der Kreidezeit!
Quelle: tagesschau.de

Von Sarah Falkenroth und Zoe Sülberg

Wenn es um Digitalisierung an der Schule geht, führt fast kein Weg an Patrick Neuhaus vorbei. Der Englisch- und Geschichtslehrer stand uns jüngst für ein Interview zur VErfügung und verriet, wie der aktuelle Stand der Dinge ist. Wie ihr vielleicht schon gehört habt, soll es IPads für alle geben. Der Plan für die Nutzung der IPads ist, dass alle zurzeit benutzten Geräte eingesammelt werden und erst mal resettet werden. Schulrelevante Apps wie zum Beispiel GoodNotes kann man dann auch installieren. Außerdem können Schulbücher online zur Verfügung gestellt werden. Das heißt, dass man Ton- und Filmdateien über das IPad selber abspielen kann. Um den Unterricht interessanter zu gestalten, könnte man in Zukunft VR-Brillen anschaffen und damit zum Beispiel im Geschichtsunterricht verschiedene Orte lebensecht erkunden. Abgegeben werden die IPads wenn du die Schule verlässt. Die Lehrer werden alle viertel Jahre zu einem Bildungstreffen eingeladen, denn ohne diese Bildungstreffen kann man die Digitalisierung nicht verbessern.

Patrick Neuhaus

Zudem erzählte er uns etwas über die neuen Apple TV´s und schnelleres WLAN.

Es wurden 30 Apple TV´s im Gebäude verteilt. Die Überlegung sei, dass sich nicht nur Lehrer mit den Apple TV´s verbinden können, sondern auch Schüler. Bis jetzt, so Herr Neuhaus, laufe es gut. Es müssen nur noch die letzten Leitungen verlegt werden, bis wir endlich schnelleres WLAN bekommen.

Unsere letzte Frage war, was Herr Neuhaus persönlich von der Digitalisierung hält. Einerseits findet er, dass man schneller abgelenkt werde und es schwerer sei, sich zu konzentrieren. Andererseits spare man Papier und man sei organisierter. Sein persönliches Ziel für die Schule ist es, dass die Schüler moderner und konzentrierter lernen können. Außerdem nimmt er gerne Wünsche zur Digitalisierung an.

Wie läuft es insgesamt mit der Digitalisierung an Schulen? Hier einige aktuelle Beiträge:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.