Woohoo – Klassen 6 am Sorpesee sportlich und teamorientiert unterwegs
Klettern, toben, Abenteuer erleben. Der Stundenplan unserer 6er setzte in der zurückliegenden Woche bewusst neue Schwerpunkte - ganz bewusst - denn es ging auf Klassenfahrt zum Sorpesee.

Von Tjorven Neuhaus (6a)

Alle 6. Klassen des Gymnasiums Hohenlimburg fuhren vom 03.06.24 bis zum 07.06.24 gemeinsam auf Klassenfahrt nach Langscheid am Sorpesee.

Am Montag, den 03.06.2024 trafen sich alle 6er Klassen morgens um kurz vor 10 Uhr an der Rundturnhalle. Um 10 Uhr kam dann der Reisebus und die Fahrt zum Sorpesee ging los. Nach eineinviertel Stunden Fahrt kamen die Klassen an der Jugendherberge an und es hieß erst einmal Betten beziehen. Danach machten Erlebnispädagogen vom Woohoo mit den Klassen Team-Spiele, um die Klassengemeinschaft zu stärken. Die Klasse 6a ging danach zur Staumauer des Sorpesees, wo wir über den Aufbau und die Funktion der Staumauer, die wir auch von innen durchliefen, informiert wurden. Abends als wir zurück in der Jugendherberge waren, gab es Abendessen und danach konnten wir noch das Fußballspiel Deutschland gegen die Ukraine gucken.

Dienstag, den 04.06.2024
Um 7.30 Uhr war Frühstück angesagt. Die Klasse 6a machte sich um 9 Uhr mit dem Kanu auf den Weg zum Bogenschießen. Mittags ging es mit dem Kanu wieder zurück zur Jugendherberge. Auf dem Wasser spielten wir mehrere Spiele, machten Wettrennen und ein Quiz zur Sorpe. Ab 14.00 Uhr hatten wir Freizeit, in der wir den kleinen Ort Langscheid ein wenig erkunden durften oder aber auch einfach in oder an der Jugendherberge Zeit mit Gesellschaftsspielen, Fußball oder anderen sportlichen Aktivitäten verbringen durften. Nach dem Abendessen wurde Karaoke gesungen.

Mittwoch, den 05.06.2024
Nach dem Frühstück hatte die 6a bis 11.30 Uhr Freizeit. Anschließend ging es zum Schiffsanleger. Mit dem Schiff sind wir dann ca. 30 Minuten über den Sorpesee gefahren und vom Schiffsanleger schließlich ca. eine Stunde lang zum Hochseilgarten gewandert. Dort sind wir mit einem Flying Fox, einer langen Seilbahn, die über den See führt, über den See gesaust. Aber das war noch nicht alles. Wir durften auf eine riesige Schaukel, die bis zu 11 Metern in die Höhe hochgezogen werden konnte und dann konnten wir in schwindelerregender Höhe schaukeln. Echt toll, man hatte eine wunderbare Aussicht über den See. Nach dem Hochseilgarten sind wir wieder zurück zur Jugendherberge gelaufen, wo wir dann gegrillt haben, es gab Würstchen und Salat. Danach waren wir noch draußen, um 22.00 Uhr hieß es dann schlafen gehen.

Donnerstag, den 06.06.2024
Es gab um 7.50 Uhr Frühstück, danach hatten wir bis 10.00 Uhr Freizeit. Um 10 Uhr haben wir dann in kleinen Gruppen eine Dorfrallye gemacht. Anschließend sind wir als ganze Klasse 6a auf einen Aussichtsturm gegangen, wo man wunderschön den Sorpesee sehen konnte. Danach haben wir noch Eis gegessen. Um 14.30 Uhr ging es dann ab zum Floß bauen. Wir hatten eine Stunde Zeit, um in fünf Gruppen jeweils ein Floß zu bauen. Nach dem Bauen war die Floßtaufe angesagt und danach wurden die Flöße natürlich auf dem Wasser getestet. Manche Flöße sind leider untergegangen. Anschließend gab es Abendessen und um 20.00 Uhr gab es dann noch eine Abschlussparty.

Freitag den 07.06.2024
Morgens mussten wir nach dem Frühstück alle packen, um 9.45 Uhr kamen dann die Busse. Das Gepäck wurde eingepackt und es hieß ab nach Hause. Um ca. 11 Uhr waren wir dann wieder an der Rundturnhalle, wo unsere Eltern schon auf uns warteten. Dann wurde Tschüss gesagt und dann war die Klassenfahrt schon wieder vorbei. Es war eine sehr tolle Zeit, in der wir Spannendes und Schönes erlebt haben!