Zwischen Hörsaal, Mensa und Zukunftsplanung

Nach dem Abi ist meist vor dem Studium. Aus diesem Grund reiste die gesamte Q1 zum Hochschultag nach Münster. Auch einge Schüler der Q2 reisten mit, da der Tag ein Jahr zuvor für sie entfallen war. Gegen 8:00 Uhr ging die Fahrt mit dem Reisebus los. Dank Fördergeldern mussten wir für diese Fahrt nichts bezahlen. Aufgrund von Stau verpassten einige ihre erste Vorlesung, was aber nicht schlimm war, da wir uns dann auf dem Weg zu einem Bäcker machten und uns einen ersten Überblick verschafften, wo wir hinmüssen. Es war sehr interessant mal einen Einblick in das Uni Leben zu bekommen und die anfänglichen Sorgen hinsichtlich einiger Orientierungsprobleme waren sehr schnell behoben, da man wir uns sehr schnell zurecht fanden, wo sich die Vorlesungen befanden. Die Freizeit nutzten viele, um essen zu gehen oder sich die Stadt ein wenig anzuschauen. Um 16:30 Uhr ging es wieder zurück. Der Tag war sehr interessant und hat super für einen ersten Einblick in das Uni Leben gesorgt.

Rund 13.000 Schülerinnen und Schüler nahmen am diesjährigen Hochschultag in Münster teil. In mehr als 450 Veranstaltungen stellten die Westfälische Wilhelms-Universität (WWU) Münster, die Fachhochschule Münster, die Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen und die Kunstakademie Münster sich und ihre Studiengänge vor. Gleichzeitig beantworteten zahlreiche Experten Fragen rund ums Studium.