7,5 Mio Schritte TO GO to TOGO – GymHo startet Spendenaktion in Form einer Schritt-Challenge

Der afrikanische Kontinent und die Menschen, die dort leben, sind besonders stark vom KLIMAWANDEL betroffen. Hier steigen die Temperaturen schneller als in anderen Regionen der Erde und die Bevölkerung verfügt nicht über die finanziellen Mittel, sich vor den Auswirkungen zu schützen oder von Katastrophen zu erholen. Große Gebiete werden UNBEWOHNBAR durch DÜRREN, ÜBERSCHWEMMUNGEN, STÜRME und HITZEWELLEN.
Dabei sind wir es, die den Klimawandel über Jahrzehnte beschleunigt haben! Die G20 Staaten produzieren 81% der weltweiten Klimagase!
Wir möchten mit dem GymHo etwas zur KLIMAGERECHTIGKEIT beitragen mit einem symbolischen Fußmarsch nach TOGO, 5000km, 7,5 Mio Schritte. Wir gehen symbolisch zu Fuß nach TOGO, um CO2-Emissionen zu reduzieren!
Aber symbolisch reicht uns nicht: wir machen unsere Schritte zu Geld, und hier ist die Challenge:
Die Schülerinnen und Schüler suchen sich einen Sponsor für ihre Schritte von Montag bis Freitag: pro Schritt wird eine Spende von 0,02ct berechnet.
Alle zählen vom 11. bis zum 15. März 2014 jeden Tag ihre Schritte mit einem Schrittzähler auf dem Handy.
Am Ende der 5 Tage zählen alle ihre Schritte zusammen, geben die Zahl an den Sponsor weiter und geben die Spende ab.
Das Geld wird an Aurore e.V. gespendet, die in Togo ein Bildungszentrum für Mädchen bauen und schon Kooperationspartner der SV des GymHo sind.
Was können wir schaffen?
Wenn jede/r 10000 Schritte am Tag geht, wären das 50 000 in einer Woche und 10€ Spende durch den Sponsor. Eine Klasse könnte dann 250€ an Spenden „erlaufen“ und 12 Klassen 3000€. 3000€ für Togo, für Klimagerechtigkeit.
Challenge accepted?
Ihr Nachhaltigkeitskurs Klasse 10