CDU siegt bei der Juniorwahl zur Europawahl am Gymnasium Hohenlimburg
Unsere Schülerinnen und Schüler haben gewählt.

Zum Wahllokal gehen und seine Stimme abgeben – das galt nicht nur für die Europawahl am heutigen Sonntag. Auch mehr als 200 Schüler:innen des Gymnasiums Hohenlimburg votierten am 06.06.24 und 07.06.2024 für eine der vielen Parteien, die auf dem Stimmzettel standen.
Damit auch die Schüler:innen unserer Schuler wieder erste Wahlerfahrungen sammeln konnten und Demokratie auch in Schule erlebbar wird, fand auch in diesem Jahr wieder die „Juniorwahl“ am GymHo statt. Zur Stimmabgabe waren alle Neuntklässler, Zehntklässler und die gesamte Stufe der Q1 aufgerufen. Das Projekt wurde von den Schüler:innen des Sowikurses der Q1 vorbereitet, indem sie Plakate mit den Wahlprogrammen erstellten und diese in allen wählenden Klassen und Kursen vorstellten. Zudem fungierten sie an den beiden Wahltagen auch als Wahlhelfer und führten am Freitag dementsprechend dann auch die Stimmauszählung durch.

Die Ergebnisse der Juniorwahl unserer Schule sind in der folgenden Grafik zu sehen: 

Hintergrund Juniorwahl
Seit 1999 wird die Juniorwahl als „best-practice-Projekt“ zur politischen Bildung bundesweit zu Landtagswahlen, Bundestagswahlen und Europawahlen durchgeführt. Seither haben sich schon mehr als 3,8 Millionen Jugendliche beteiligt, wodurch die Juniorwahl zu den größten Schulprojekten in Deutschland zählt. In diesem Jahr nahmen 5598 Schulen teil.

Hier geht es zu den Gesamtergebnissen:
https://www.juniorwahl.de/europa-2024.html

Mitdisktutieren & Kommentieren

Lass deinen Kommentar da

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert