Von Daniela Pfeil
Am 07.03.2023 findet in der FernUniversität Hagen von 9.30Uhr bis 16.00Uhr die erste BNE-Messe der Stadt Hagen statt und das Gymnasium Hohenlimburg präsentiert dort seinen Ansatz zur Umsetzung der Bildung für Nachhaltige Entwicklung im System Schule.
Wir werden dort der Öffentlichkeit unser Herzstück, das Unterrichtsfach Nachhaltigkeit im WPII-Bereich der Klassenstufen 9 und 10 präsentieren, Einblicke in unser Curriculum und die Unterrichtspraxis geben und über vergangene, aktuelle und zukünftige Projekte der Nachhaltigkeitskurse informieren.
Wir geben auch Auskunft darüber, wie wir die übrigen Akteure des Schullebens und externe Partner in die fachliche Arbeit einbinden und fächerübergreifend versuchen, den Gedanken der Nachhaltigkeit als bindendes Glied unserer schulischen Arbeit zu etablieren.
Frau Pfeil und Herr Jülich werden tatkräftige Unterstützung durch die Schüler:innen des Nachhaltigkeitskurses der Jahrgangsstufe 9 haben, die aus ihrer Sicht die Unterrichtsarbeit schildern können und berichten, wie der Gedanke der Nachhaltigkeit in kleinen Gesten im Alltag Einzug finden kann.
Die Messe bietet uns als Schule eine tolle Gelegenheit, uns mit anderen Bildungseinrichtungen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen mit unterschiedlichen Akteuren der Stadt und der Bildungslandschaft in Hagen.
Falls Sie sich bezüglich der bevorstehenden BNE-Messe informieren oder vorbei kommen wollen, führen die folgenden QR-Codes Sie zur Internetpräsenz der Messe und zur Anmeldeseite für Besucher.
Unseren Stand finden Sie im Raum 4A, Veranstaltungsort ist die FernUniversität, Gebäude 2.