Auf den Spuren der römischen Geschichte
Die Jahrgangsstufe 7 begibt sich in Xanten auf Spurensuche. Unsere Schülerinnen und Schüler sind in die Welt des römischen Reiches eingetaucht, das seine Spuren bis in unsere Breiten hinterlassen hat. Ein Erlebnisbericht.

Von Philipp Bernhardt, Klasse 7a

Am 22. Mai 2024 unternahm die Stufe 7 einen großen Ausflug in den Archäologischen Park Xanten (APX). Nach der Ankunft der Schüler an der Rundturnhalle wurden sie in 2 Reisebussen in die ehemalige römische Stadt „Colonia ulpia traiana“ gebracht. Anschließend wurden mehrere Gruppen gebildet, in denen sie mit den Führern des Parks alle wichtigen römischen Gebäude und Nachbauten kennenlernten. Die erste Führung fand in dem römischen Amphitheater statt. Die Klassen lernten viel über die Gladiatoren- und Tierkämpfe. Auch über die verschiedenen Persönlichkeiten, die das Amphitheater besuchten, wurde viel erzählt. Nach diesen interessanten Informationen über die römischen Sitten wurde die Gruppe in das zweite wichtige Gebäude der ehemaligen Stadt geführt: in die Thermen, die mit der Herberge angebunden sind. Die Gruppe erfuhr viel über das römische Kommunikationszentrum, das  in warmen Bädern und kalten Bädern aufgeteilt war. Jedoch gab es auch andere Räume, wie zum Beispiel Massagen- oder Ankleideräume. Die Führerin erzählte viel über die römischen Bräuche und Kultur. Anschließend wurde die Gruppe in den Rest der Herberge geleitet, in die Speise- und Schlafräume. Nachdem sie viel über dieses Thema gelernt hatte, war der letzte Raum der Herberge an der Reihe: die Küche. Die Gruppe erfuhr, aus welchem Material die Geräte hergestellt waren und, dass es meist nur bei reichen Römern Küchen gab. Anschließen war die erste Führung beendet und die einstündige Pause begann, in der alle Gruppen etwas essen und trinken konnte. Um 12 Uhr begann im Museum des archäologischen Parks eine weitere Führung, in dem die Schüler verschiedene Führungen wählten. Im Museum wurde viel über die Kampftechniken der Römer erzählt. Vielerlei Waffen und Kampfarten wurden erklärt. Auch über die kostbare alte Armbrust, von der es nur 2 andere Exemplare auf der Welt gibt, wurde viel gelernt. Danach konnten die Gruppe sogar selbst römische Helme anprobieren. Außerdem wurde sie in den alten und echten Thermenbereich geführt, in dem weitere Sitten und Bräuche bekanntgegeben wurden. Um etwa 13:00 Uhr war auch diese Führung beendet und die Stufe 7 konnte sich 1 Stunde lang frei im archäologischen Park Xanten bewegen und weitere uralte Stätten erkunden. Das Gruppenfoto wurde anschließend am alten Hafentempel geschossen. Am Ende des Ausflugs stiegen die Schüler schließlich wieder in die Reisebusse und fuhren mit neuen weitreichenden Erkenntnissen über die römische Welt zurück nach Hohenlimburg.