Deutsches Sprachdiplom (DSD) erstmalig am Gymnasium Hohenlimburg

29 SuS der IFÖ-Klassen sind heute zu den zentralen  schriftlichen Prüfungen, des Deutschen Sprachdiploms DSD – Erste Stufe- der Kultusministerkonferenz angetreten.

Sie absolvierten in einer ca. sechsstündigen Prüfung die recht umfangreichen und vielfältigen  Prüfungsteile Leseverstehen, Hörverstehen und Schriftliche Kommunikation auf dem Niveau A2/B1. Das DSD orientiert sich am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen. Es wird in mehr als 65 Ländern absolviert. Jährlich nehmen ca. 85.000 SuS weltweit daran teil. Der Download der Aufgaben und der Upload der Resultate findet – wie im Abitur – durch die Schulleitung statt.

Das DSD I gilt als Nachweis der Deutschkenntnisse, die zur Aufnahme an Studienkollegs erforderlich sind und bringt Vorteile bei späteren Bewerbungen um eine Ausbildung.

Das DSD II gilt sogar als Nachweis der für ein Hochschulstudium in Deutschland erforderlichen Deutschkenntnisse.

Unsere SuS warten nun auf die zentrale Auswertung ihrer Testergebnisse.

In der Woche nach den Osterferien werden sich unsere Prüflinge dann der ca. 15-minütigen mündlichen Prüfung stellen.

Wir wünschen ihnen ein gutes Gelingen!

Thomas Hulvershorn